Landschaft,
Tierstück,
Stilllebcn.
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Knnpfer, Cuylenborch, Warnar
van Rnyssen und Gerard Hoet fort, während sie Dirk
van der Lisse nach dem Haag, Daniel Vertanghen nach
Amsterdam, F ra n s Verwilt nach Rotterdam übertrugen. An sie
reiht sich B artho lo 1113, eus Bre nnbergh, geb. 159g zu Deventer,
in Italien nach Elsheimer gebildet und in Amsterdam bis 165g
thätig, an, wie anch denselben Weg M o s e s v a n Uite nb r o ec k
im Haag 1590-1648 gegangen war, oline selbst von Poelenburgh
abhängig zu sein.
Andere Vorbilder erwälilten sich in Roin zwei andere
Künstler, nämlich Herma n Swane felt ans Weerden bei
Utrecht, gest. 1655 in Paris, welcher sich an Claude Lorrain,
und Jan Glanber, als Kind deutscher Eltern 1646 in Utrecht
geboren und 1724 zu Schonhoven gestorben, welcher sich an
Gaspard Dnghet anschloss. Dem letzteren folgte sein Bruder Jan
Gottlieb Glauber, gest. zu Breslau 1703, von clem ersteren
schwer zn irnterscheiden, F red M oucheron und sein Sohn
Isack Moucheron.
Neben dieser Gruppe bildete sich aber eine nicht geringere
Schar von solchen, Welche von italienischen Naturstudien ans-
gehend zu einer igewissen Eigenart idealer Richtung gelangten.
Unter diesen steht obenan jan Both, geb. nm 1610 in Utrecht,
gest. daselbst 16 52. Wohl erfuhr auch dieser Einflüsse von
Künstlern wie Claude Lorrain, wahrend er in Bezug auf" Staffage
manche Fingerzeige durch seinen in Rom lebenden Landsmann,
den Genremaler P. van Laer ans Haarlem, empiing. Aber ifn
allgenieinen ist Boths Knnst auf eigene Naturstudien in Italien
basiert, und durch ihren goldigen warmen Ton wie durch die
Poesie der Komposition von Verdienst. Man darf der Tradition
wohl Glauben schenken, dass Jans Bruder Andries Both, der
jung in Italien starb, sich hauptsächlich mit Staffagenmalerei be-
schäftigt habe. An Both reihten sich die Utrechter Willem de
Heusch, 1638-1669, und dessen Neffe Jacob de Heusch,
1657-1701, wie Hendrik Verschnring, 1627-1690, der
auch als Herdenviehmaler in Betracht: kommende Amsterdamer
Jan Assely n, 161o--165z, und der gleichfalls in Amsterdam
thätige Adam Pynaker ans Delft 1621-1673 (K1. B. 76).
Granz Italiener wurde Pieter Mulier, genannt il Cavalier
Tempesta, geb. angeblich 1637 zu Haarlem, gest. 1701 zn
Mailand, ein dekorativer in der Art der Nachfolger der Caracci
arbeitender Künstler, wie man ans einer Samrnlung seiner Werke
in Isola Bella (Lago Maggiore) sieht. Ein anderer Haarlemer jan
Reber, Geschichte. 23