Das
Bildnis.
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heimer beeinfiusste Vertreter des Italismus. In Delft der aus
Gouda stammende Jacob Willemsz Delff, gest. 16oI, der
Stammvater einer zahlreichen mit Mierevelt im Porträtfache
thätigen Malerfanuilie, wie Adriaen Cornelisz van Lin-
schoten, 1590-1677, und Leonard Bramer, 1595 bis
1674, der erstere nach Caravaggio, der letztere nach Elsheimer
gebildet.
Die Mehrzahl aller Genannten verspürte gegen das Ende
ihres Lebens die Einiiüsse des mittlerweile sich vollziehenden
nationalen Kunstaufschwunges von Haar1en1 und Amsterdam und
machte namentlich in den Bildnissen frühzeitig die Emanzipation
von den italienischen Studien bemerklich.
Das
Bildnis.
Das Bildnis ist nicht bloss die bedeutendste Äusserung der
holländischen Kunstselbständigkeit, sondern auch die früheste.
Während noch jeder andere Kunstzweig in den Fesseln des Italis-
mus oder einer zurückgebliebenen einheimischen Tradition lag,
ward im Bildnis das Naturstudium zuerst lebendig und strebte
verhältnismässig früh Hühepunkten zu, wie sie durch Hals und
Rembrandt erreicht wurden.
Am weitesten hinauf reicht die Bildnisthätigkeit in Amsterdam.
Das Amsterdamer Reichsmuseum bewahrt mit dem Werk des
Dirk jacobsz beginnend, Gruppenbildnisse der Schützengilden
(Doelen) von 152g an, welche freilich bis zu der xAnatomischen
Vorlesung des D1. Seb. Egbertszr: 1603 , gemalt von Aert
Pieterson, dem Sohne des genannten Pieter Aertsen, 15 50 bis
1612, von geringer künstlerischer Bedeutung sind. Auch das
Verdienst des letzteren Bildes erhebt sich nicht über einige Steige-
rung der Technik und die auf Ähnlichkeit deutende Charakte-
ristik der braunen und farblosen Küpfe, welche nach wie vor
ganz unkünstlerisch in parallelen Horizontalreihen zmgeordnet er-
scheinen. Dieses bescheidene Mass von Kunst überschreiterl auch
die folgenden Arbeiten der Art nicht, wie selbst noch die wVor-
steher (Regenten) des Altmiinner- und Alt-frauenspitalsa von 1618,
gemalt von Cornelis van der Voort, 1576_-1624, und die
zwischen 1622 und 1627 enrstandenen Doelen- und Regentenstücke
des Werner van Valckert zeigen.
Erst mit Nicolas Eliasz, 159o--1646, beginnt ein er-
heblicher Aufschwvung. Das erhaltene Ifragment der vAnatomischen