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Die
Malerei.
vlämische
Der fruchtbarste Brüsseler Meister aber war Jaques d' Arth ois ,
1613-1683. In seinen häuflgen Klrchenstücken wie anderen
grossen Landschaften spricht sich zwar der dekorative Charakter
zuweilen in allzu grosser Deutlichkeit aus, allein seine Slflhünfar-
bigen Bilder sind von einer Frische und Energie der Wirkung,
welche wenigstens in der Umgebung von vlämischen Figurenbildern
den Mangel an Ton weniger empfinden lässt. An Arthois
lehnen sich die geschickten Antwerpener Brüder Cornelis Huy s-
mans, 1648- 1727 thätig in Brüssel und zuletzt in Mecheln,
und Jan Bapt. Huysmans, 1654-1716.
Der Idealismus der Vlamen musste es aber manchem Künstler
bei dem üblichen Studienaufenthalt in Italien nahelegerl, sich an
die dort thätigen italienischen und franzüsischenvClashicisten der
Landschaft anzuschliessen. Zu dieser Gruppe gehären Gill i S
N yt s, 1623-1687, Ja sper d e Witt e, 1624--1681, Abrah am
Geno els, Pieter Spierinx1635-1711. A15
Haupt dieser Classicisten ist jedoch Frans Millet, geb. in Ant-
werpen 1642, gest. in Paris 167g, zu betrachten, welcher in seinen
meisten Werken ganz unter dem Einfluss G. Dughets stehend
doch auch in seltenem Aufschwunge zu italienischen Naturstudien
gelegentlich Schäpfrlngen erzeugte, wie die entzückende campanische
Küstenlandschaft mit Orangensammlern im Vordergrunde (Münchener
Pinakothek), ein Bild, das sich in seiner trotz Vlämischer Farbigkeit
doch überzeugenden Naturwahrheit ganz selbständig abhebt vgn
seinen übrigen strlisierten Landschaften der franzäsrschen Schule,
Als reine Nachahmer G. D ughets künnen endlich gelten der Anp
werpener Pieter Rysbrack geb. 1655 zu Antwerpen, gest. 1729
zu Blüssel, Jan Frans van Bloemen, gen. Orizonte, geb. 1662
in Antwerpen, gest. 1748 in Rom und Jean B. Juppin,
geb. 1678 zu Namur, gest. daselbst 1729.
Neben diesen meist äden und leeren Akademikern klassischen
Stils erscheint ein Maler doppelt erfreulich und ebenso als die
bedeutendste Erscheinung unter den Landschaftern der zweiten
Hälfte des 17. Jahrhunderts, wie es Lodewyk de Vadder für die
erste gewesen: Jan Siberechts, geb. 1627 zu Antwerpen, gag;
angeblich zu London un1 17o3. Er war Realist im Sinne des
Pleinairismus, in der Landschaft wohl überhaupt der erste der Art,
und ganz vereinzelt, hochbefremdlich aber insbesondere in Flandern,
Seine bezeichneten und zwischen 1660 und 1671 datierten Bildef
reichen aus, seine überraschenden Eigenschaften erkennen und
zugleich einige nichtbezeichnete Werke seinem Pinsel zuschreiben
zu lassen. Der xBauernhofa im Museum zu Brüssel, der vKanale