XXXV
Pradilla.
Strande.
Scene in modernem Costüm zu machen. den bekannten, seit Dela-
roche so beliebten wMoment der höchsten Erregungc auf einen Vor-
gang der Gegenwart zu übertragen. just; Villcgas, an Können der
imposanteste von Allen, erwarb sich durch seinen sTod des Mata-
dPfSs und die von Vanderbilt für I;0,0o0 Francs erworbene DTÄufeK
einen europäischen Namen. Eine Hospitalscene von Louis finzenez-
QUS Sevilla ist das einzige Bild, in dem etwas vom Ernst des französ-
ischen Naturalismus anklang. aber auch nur als vereinzeltes Beispiel
einer sonst in Spanien nicht vorkommenden Gattung von Interesse.
Am anziehendsten wirken die Spanier, wenn sie nicht in ernst
feierlichen, steif vornehmen, grosseii Leinwandfläclieii, sondern in an-
sPfuchsloser Fortunyischei" Kleinnialerei sich ergehen. Auch diese
lnuthwilligen, bunt schillernden Kleinmaler können nicht recht zu
den Modernen zählen. Ihre Malerei ist eine Kunst der geschickten
Halld, die kein höheres Ziel kennt, als möglichst viel glänzende Dinge
1; ein Bild zusammenzutragen, aus schillernden Costüinelifekten, dem
B315, den Rellexen und Capricen der Sonnenstrahlen ein reizendes
den Lllälät winden. Die ernste moderne Kunst, die von lVIanet und
dosko ntainebleauern ihren Ausgang nahm, vermeidet dieses kalei-
Plsche Spielen mit bunten All diese kleinen