672
LITERATUR
Sargent:
S. A. M. Stcvenson,
Winslow Homer:
Art Journal 1879, p. 54.
Innes:
Art Journal
1888,
Art Journal 1877, p. 110.
George Fuller:
Charles de Kay, Magazine of P
Peter Jilorzm:
Art journal 1879, p. 26.
ffohn Appleton Brown:
Art Journal 1879, p. 74.
Chase:
M. G. van Renselaer, W. Mcr:
1889,
Chase,
Americau
Art Review,
1881,
Uöbßl" vervielfältigende Künste:
S. R. Koehler, The works oft he American etchers. American Art Review 1880.
J. Comyns Carr, La Gravure sur bois en Amerique, L'Arr 1881, I. 3, 11.
S. R. Koehler, Fr. Jüngling und der amerikanische Holzstich, Zeirschrift für
bild. Kunst, NF. 11., 1891, 4.
E. Bale, Mr Timorhy Cole und American X'X"ood-engraving, Magazine of Art,
Februar 1893, Nr. 148.
Henry James, Our Artists in Europe (F. D. Millet, Edw. Abbey, Alfred
Parsons etc.) Harpers Magazine, Juni 1893.
Cap-
XLV.
Cornelitis Gurlitt und Hermann Helferich haben wohl hauptsächlich das Verdienst,
die Basis für die neuere Kunstkritil; in Deutschland geschalfezi zu haben.
Ausser ihnen sind von jüngeren Schriftstellern besonders Hermann Bahr, Benno
Becker, H. E. von läerlepsch, Max Bernstein, Oskar Bie, O. j. Bierbaum,
G. Conrad, Julius Elias, Alfred Freihofer, Richard Graul, Franz Hermann
(Meissner), 1-. Kaemmerer, Jul. Levin, H. A. Lier, L. Marholm, Alfr. Gotih.
Meyer, Karl Neurnann, Momme Nissen, Karl von Perfall, H. Rosenhagen,
Max Schmid, Paul Schumann, Franz Servaes, Cleniens Sokal, Henry Thode,
Carl Vinnen, Theodor Volbehr, G. Voss u. A. mit feinsinnigem Verständniss
der neuen Bewegung gefolgt,
Ad. Lier:
Nekrolog: C. A. Regnet, Zeitschrift f. bild. Kunst, 1883, B. 2, Allg. Zeitung,
188;, Beil. 226,
Ausstellung der Werke von A. Lier u. A. in der Kgl. Nationalgalerie, Berlin 188;_
H. A. Lier, Zeitschrift f, bild. Kunst, 1887, XXIL, 229.
[Yosef Wenglein:
F, Pccht, Kunst für Alle, ]ahrgang VIII,
Derselbe, Deutsches Kunstblatt, 1883, 3.
Heft
Liebermann
Paul Leroi, Silhouettes dhrtistes contcmporains, L'Art
H. Helferich, Studie über den Naturalismus und Max
Alle, 1ß87, II. 209, 225.
1883, 405.
Licbermann,
Kunst für