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XLIX.
FRANKR]
Schattirungen aufzählt, in denen die Septembersonne das ämach
durchleuchtet. j i"
Das Gruppenportriit seiner Kinder, wohl das erste Bild, das er
(1888) in Deutschland ausstellte, War eine Harmonie in Roth. Ein
Knabe und zwei Mädchen standen in allerliebster Unbefangenheit
in einem ländlichen Zimmer, das sich auf eine bcrLße Landschaft
öfTnete. Roth war die YVand des Hintergrundes, roth da estüm der
Kleinen, und alle diese widerstreitenden Nüancen rother Tö Waren
durch genialen GeschTHack zu harmonischer Einheit gebändigt. eber
eine zweite Lichtstudie desselben jahres würde Rubens sich.gcfi'e_tit
haben. Eine nackte Frau hockte mit tintergezogenen Füssen auf
einem Divan, den Rücken zum Beschauer, und trank Thee. Auf
diesem Rücken begegnen sich die warmen und kalten Reflexe des
unsichtbaren Kaminfeuers und des unsichtbaren Tageslichts und
zittern in gelblichen Streifen wie eine glühende Aureole über die
Weiche Haut. Auf einem dritten Bilde, das er wVision de femmex
nannte, erschien eine junge Frau mit entblösstem Oberkörper auf
einer Terrasse, von rothblühenden Blumen und dem gelliglühenden