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Burne
Chant rlüvnour
Stellung sein erstes Bild, die sLegende von einem Ritter, der an
seinem Feinde Gnade übte. Später folgten drei kleine Darstellungen
zur Pyramuslegende und ein Bild sder Abendengela, eine diimmerige
Landschaft, durch die ein milder Genius in bronzegrünem Gewand
dahinschxivebt. Doch keine dieser Arbeiten erregte besonderes Auf-
sehen. Theils trug daran die dilettantische Technik Schuld, theils
war tiberhattipt die Zeit für diese Decadencestimmting noch nicht ge-
kommen. Zwei 1870 ausgestellte kleine Bilder wPhyllisa und wDemo
phom erregten sogar wegen des wsinnlichen Ausdruckse der Nymphe
Anstoss. Burne-jones zog sie zurück und hielt sich seitdem von allen
Ausstellungen der Royal Academy fern. Sieben Jahre sah Niemand
seinen Namen in einem Katalog. Erst als am I. Mai I877 sich zum
ersten Mal die Thore der Grosvenor Gallery öffneten, die Sir Coutts
Lindsay, selbst Maler, begründet hatte, um sich und seinen Genossen
einen von der Akademie unabhängigen Atlsstellungsraum zu schaffen,
erschien er Wieder vor den Augen der Welt. Seine Bilder hatten
wie die Rossettis ihren Weg allein und heimlich gemacht, und er
galt mit einem Schlag als einer der ersten Maler des Landes.