XLVII.
ENGLAND
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Höllenstrafen die Rede ist, zeichnet Blake Gruppen von Männern
und Frauen, die in wirrem Knäuel sich in zuckenden Schmerzen
winden im Geiste Michelangelos, doch ohne Nachahmung. Da
wo vom Schmettern des jüngsten Gerichtes gesprochen wird, lässt
er einen Genius niederschweben und mit Posauncnstössen die Todten
erwecken. Mit Allem, was den Tod anging, seine Schrecken und
Hoffnungen, beschäftigte er sich von Jugend auf gern, und als er
1805 ein Gedicht xTlIC gravea illustrirte, gab er auch der Reise
über's Grab die ganze Farbe und den Schein des Lebens.
Blakes Werke vereinen die Zeugungskraft eines Mannes mit der
Glaubigkeit des Kindes. Sie sind ein schrecklicher, aber künstlerisch
klar ausgedruckter Traum, das Product einer reifen Phantasie. wDCf
ganze leere Raum der Erde und der Luft schien ihm zu zittern unter
dem Flügelschlag von Geistern und zu stöhnen unter dem Tritt ihrer
Füsse. Die Blumen und Gräser, die Sterne und Steine sprachen zu ihm
mit wirklichen Lippen und schauten ihn an mit lebendigen Augen.
Hände, die aus dem Schatten der materiellen Natur auftauchten,
streckten sich nach ihm aus, um ihn zu ergreifen, zu führen oder
zurückzuhalten. Was für Andere Hallucinationen sind, waren für ihn
wiirkliche Thatsachen. Auf seinem Weg und vor seiner Staffelei,
vor seinen Ohren und unter seinen Augen bewegte sich, drückte
sich, glänzte und sang ein unendliches Leben von Geistern. All die
unheimlichen Wesen, die strömend sich im Dunstkreis rings ver-
breiten, sprachen zu ihm, trösteten oder bedrohten ihn. Unter
dem feuchten Kleid der Gräser, in dem leichten, von der Ebene
aufsteigenden Nebel grinsten sonderbare Gesichter und Hatterten weisse
Haare. Versucher und Schutzengel, Doppelgänger von Lebenden und
Phantome von Todten bevölkerten die Luft, die um ihn wehte, die
Felder und Gebirge, denen sein Blick begegneteß
Zwei Cyklen von Illustrationen zum Buche Hiob und zu Dantes
Inferno, die er in seinen- letzten Jahren in Angriff nahm, kamen
nicht zur Vollendung, doch der Ton, den er angeschlagen, verstummte
bei seinem Tode nicht. Sein Geist erstand in neuen Incarnationen,
zunächst in dein Schotten David Scult.
Scotts Bilder allein wären nicht ausreichend gewesen, seinen
Namen zu erhalten. Wie so viele Historienmaler der ersten Hälfte
des jnl1rl1underts, hat er seine beste Kraft vergeudet, umfangreiche
LeinwandHäche11 mit Oeliirbe zu bedecken, in der Meinung, dass
er vgYOSSC Kunstx producire. Ein Aufenthalt in Italien, wohin er 1833
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