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Nokw
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Sleredsvaig
Abendliche
Kahnfubrt.
dem er nicht die Bauern allein, auch den Heiland selbst in's I9. Jahr-
hundert versetzte. Rechts vorn führt ein Landmann in einem Karren
seine kranke Frau herbei. Gegenüber breitet eine Greisin einen Teppich
aus, damit der Menschensohn darauf schreite. Aus dem Hintergrund
sieht man ihn kommen: im Sonntagsanztig eines norwegischen
Arbeiters, einen kleinen, -runden Hut in der Hand. Kinder werden
zu ihm gebracht, die er zärtlich segnet. EiHfLIClIC, arme Leute stehen
ringsum, darunter einer, der einem protestantischen Geistlichen ähnelt.
Es wurde in den letzten Jahren mit dieser religiösen Malerei viel
Missbrauch getrieben. Skredsvig versöhnte durch den feierlichen Ernst
und die altmeisterliche Naivetät, die er über das Ganze breitete. Ein
Hauch der Güte ging durch das Bild, etwas Patriarchalisclies, Bib:
lisches, nicht jene Lauche malitiöser Naivetiit, wodurch Jean Beraud
die heiligen Legenden profanirt.
Eilzf Peterssen hatte während seiner Studienjahre bei Lindenschmit
mit geschichtlichen Anekdoten begonnen. vCOYViS Uhlfelds TOda,
wein Gelehrter in seinem Studirzimmerr, sChristiatn VI., ein Todes-
urtheil unterschreibenda, waren sehr gute Costümbilder, etwa in der
Art, wie sie Georg von Rosen damals in München malte. Eine
Gruppe aus dem letzten Bilde wiederholte er in dem Gemälde wWCilJCY
in der Kircheiß, das wie ein früher Habermann aussieht in der Farbe
venezianisch, in der 'I'racht altdeutsch. Die Liebe zu den veneziani-
schen Coloristen, für die er schon in der Pinakothek geschwärint