Das Grundprincip der modernen Kunst bewirkte sogar, dass die
nationalen Unterschiede jetzt weit mehr als früher sich geltend
machten. -In der ersten Hälfte des Jahrhunderts hatte überall die
Tendenz geherrscht, das Individuelle, Besondere zu unterdrücken
und einer allgemeinen Regel unterzuortlnen. Die Maler aller Länder
bewegten sich unter dem Commando der alten Meister ganz gleich-
mässig wie exercirende Soldaten. Dann nach Courbets Lehre
war der Künstler Sklave der Natur gewesen. Man wollte einen
Gegensatz zum Historischen und Imitirten und fing daher mit der
Natur und seinen Augen von vorne an, so objectiv, als ob das
Medium der menschlichen Seele vom Uebel sei, als ob der Mensch
wie ein photographischer Apparat zu sehen im Stande wäre und sich
selbst bei diesem Prozess zu Hause lassen könne. Der Naturalis-
mus bezeichnete diesem Realismus gegenüber das Freiwerden der
Individualität. Auch die Impressionisten lehnten jegliches Recept
ab und stützten sich auf die Natur. Aber nicht wie Courbet wollte
auf Kosten der künstlerischen Persönlichkeit. Vielmehr verlangten
sie von dieser so gut wie Alles. Statt die Natur in ihrer platten
Realität pedantisch abzuschildern, suchte man sie in Hüchtigen Mo-
menten farbigen Leuchtens und eindringlicher Poesie ihrer Wesen-
heit nach zu fassen, in Momenten, wo sie die Seele des eigenartig
anschauenden Künstlers besonders zu erregen verstand. Das Tem-
perament des Malenden, das für den Realisten ein nothwendiges
Uebel, eine Gefahr für die Objectivität der Schilderung, ein Hinder-
niss in dem Bestreben, die volle Wahrheit zu erreichen gewesen war,
wurde das Bestimmende im Kunstwerk. Das Temperament aber ist
Sache des Blutes. Nachahmer kann also überhaupt nur das schwache
Talent werden, an dem nichts verloren ist. Die Individualität des
echten Künstlers löst sich nie von der Race los. je rücksichtsloser
er seinem eigenen Temperament folgt, desto deutlicher bringt er zu-
gleich die Volksindividitalität zum Ausdruck. Aus diesen Tempera-
mentsverschiedenheiten der einzelnen Völker entspringen allein in der
Kunst die nationalen Unterschiede. Sie runter diesem Gesichtspunkt
zu kennzeichnen und danach jedem Lande Platz und Provinz in der
Universalkarte der modernen Malerei anzuweisen, ist die Aufgabe des
folgenden Abschnittej.