Volltext: Geschichte der Malerei im XIX. Jahrhundert (Bd. 3)

XXXVIII. 
1880 diese agypt-    'V       
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seinem Panorama 
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des Nilsrr, ein Stück 
afrikanischen Bodens in Naturgrösse auf der Leinwand atifbatit. Und 
man zweifelt nicht daran, dass auch die Personen seiner Bildnisse, die 
ihm in den letzten Jahren die grössten Erfolge brachten, ungemein 
ähnlich sind: diese Madame Somzee, die in dunkelblauseidener Toilette 
in einem vornehmen dunkeldecorirten Raume stand, dieser junge Herr 
Coslne Somzee, der, ebenfalls in Blau, auf einem Pony durch eine 
Dünenlandscliaft ritt, und jener Generallietltentmt Goffinet, für den er 
auf der lNlünchenei' Ausstellung 1890 die goldene Medaille erhielt. 
limile XVauters hebt sich aus der tüchtigen Gruppe der belgischen 
Portriitisten Lievin de Vvfinne. Agneesens, Lambrichs, De Gonckel, 
Nisen u. A. als der energischste, natürlichste ab. Alle seine Bildnisse 
sind kräftig in Clrarakteristilt, Farbe und Ylortrag, tmgemein wuchtig 
gesehen und in einer mimnlichen, breiten, vollblütigen Malerei vor 
Augen gestellt. XVauters weiss Alles, wras man Wissen kann, er ist 
in seiner vernünftigen Loyalität einer der gesündesten Maler der 
Gegenwart. Nur Temperament und Herzenswiirme sind nicht in 
seinen Werken zu suchen. Das unterscheidet ihn z. B. von Len-
	        
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