XXXVII.
ENGLAND
W alker
Gute.
Arbeiten von ihm erschienen. Einige zwanzig junge Leute stehen
an einem tiefen, ruhigen englischen Fluss, im Begriff", nach einem
heissen Augusttag sich in den Fluthen zu erfrischen. Einige sind
im Wasser, andere sitzen auf dem Rasen, andere ziehen sich aus.
Der Parthenonfries kommt in Erinnerung, so plastisch wirkt die Grazie
dieser jungen Körper, die stilvolle Ruhe dieser Linienführung, wie
Sie ähnlich nur bei Puvis de Chavannes sich findet. Im nächsten
Bilde, den wVagabundenk stellte er eine Gruppe Zigeuner dar, die
um ein Feuer in einer englischen Landschaft lagern. Eine Mutter
stillt ihr Kind, links steht eine Frau in Gedanken versunken, während
rechts ein junger Bursche Holz in das glimmendc Feuer wirft. Auch
hier sind alle Gestalten streng nach der Natur gezeichnet und sehen
trotzdem aus wie griechische Statuen. Kein Moderner hat in so
ungezwungener Weise Naturwahrheit und Sachlichkeit mit der vedlen
Einfalt und Stillen Gfössca der Antike vereint. Auf dem folgen-
den Bilde, dem wPHuge von 1870, schreitet ein Arbeiter pilügend