Zeugen des Todesüberwinders.
Die
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überwunden
verkennbar.
haben.
Auch
hier
ist
apokalyptischer
Einflufs
War schon in vielen dieser Bildwerke das Kreuz im Mittel-
punkte, so tritt eine derartige Hervorhebung noch deutlicher dort
hervor, wo die Person Christi gar nicht selber dargestellt, sondern
er sein Tod, Begräbnis, Auferstehung nur symbolisch an-
gedeutet ist. Zweimal auf span. Sarkophagen sehen wir zwei jünger
an dem Grabgebäude stehen, welches durch das Monogramm als
das Christi bezeichnet-ist; sie betrachten es oder weisen daraut
hin. Offenbar ist auch das Grab Christi gemeint, wenn zwei Wächter
dargestellt sind, welche unter den Kreuzesarmen stehen oder sitzen
und schlafen. Über dem Kreuzesbalken erhebt sich ein Kranz mit
dem Monogramme Christi. Es ist das Grab Christi, welches aber
den Herrn des Lebens und des Todes nicht halten kann. Dafür
spricht besonders die römische Darstellung (350, 4), auf der das
Grabgebäude im Hintergrunde markiert ist; vorn knieen zwei
Frauen zu Füfsen Christi. Fünfmal nun finden sich zu Seiten
dieser Mittelscene, und zwar in Rom, Palermo, Arles und Manos-
ques die Apostel, das eine Mal mit einem Sterne an dem Haupte
eines jeden und wahrscheinlich auch Kränzen (diese sind nicht mehr
erkenntlich), das andere Mal finden sich in der Mitte der Dar-
stellung noch Sonne und Mond, während die Sterne auf der dritten
reichlicher wiederkehren und auf jeden Apostels Haupt eine vom
Himmel kommende Hand einen Kranz aufdrückt, eine Darstellung,
die auch bei Christus (Marseille, tav. 332, I) "und bei den defuncti
wiederkehrt (304, I).
Man sieht, wie verschiedene Gedanken hier ineinander ein-
greifen: Jesus, der Todesüberwinder, wird im Worte und Zeichen
des Kreuzes von seinen Aposteln verkündet, welche überwunden
und die Krone empfangen haben.
Auch aus den Bildwerken läfst sich die Betonung der Zwölf-
zahl bei dem Apostelkollegium ersehen, man merkt bisweilen die
ausgesprochene Absicht ganz besonders (t. 332, I). Die wenigen
Ausnahmen hat Platzmangel verursacht (einmal Io: t. 326, I;
8: 339, I; 7: 338, 4). Andere Beispiele bilden den Übergang zu
einer andern Darstellung, welche im Grunde eine Abbreviierung
des Apostelkollegiums ist: Christus zwischen Petrus und Paulus;