76 Das Lehrkollegium.
der himmlische Lehrer unter denen, die durch ihn die Lehrer der
Menschheit sind.
Mehr konzentriert, als in jenen Sarkophagen, wo die Bogen-
stellungen die einzelnen Personen isolieren, ist diese Scene auf den
drei südfranzösischen Denkmälern, auf denen die Bogen ganze
Gruppen einschliefsen, und auf dem Mailänder. Auf zweien durch
Hintergrundsfiguren noch mehr belebt, auf einem noch bereichert
durch eine zweite, verschiedene bücherlesende, sich unterhaltende
Gruppen bringende Reliefreihe, schildert die Darstellung die Über-
gabe des neuen Gesetzes an die jünger. Auf dem Buche, welches
Christus hält (343, 3), steht: Dominus legem dat. Die Bewegungen
des Herrn: er hat entweder das Buch aufgeschlagen und erhebt
im Redegestus die Rechte, oder er weist auf das Buch selbst, sowie
die aufmerksame, lebendige Haltung der Apostel unterstützen diese
Erklärung noch besonders; umfassender wird der Gedanke dadurch,
dafs das Lehr- und Gesetzkollegium mit der öfteren Heranziehung
der namentlich bezeichneten vier Evangelisten vervollständigt wird,
während andrerseits der Darstellung eine sepulkrale Beziehung ver-
liehen ist durch die von beiden Seiten sich zu Christus wendenden
defuncti.
Nur wenig verändert ist der Gedankeninhalt, wenn Christus
aufrecht steht, mit dem Kreuze in der Rechten und Buch in der
Linken (325, I), oder gewöhnlich die Rechte erhoben und Buch in
der linken Hand, das er Petrus reicht (324, I; 326, I; 327, 2; 328, 1;
331, 3; 332, I; 341, 2); in der Regel trägt dieser dann das Kreuz.
Abgesehen davon, dafs dieses für Petrus seine besondere Geltung
hat, ist doch auch hier die Übergabe des Gesetzes, des Wortes
vom, Kreuze an die jünger und durch sie an die Welt wieder-
zuerkennen.
Die ravennatischen Sarkophage, fast alle erst dem VI. Jahrh.
angehörig, betonen schon ein ceremonielles Element. Christus
sitzt hier stets und reicht von dem erhöhten Sitze herab dem an
der Spitze des Kollegiums demütig nahenden Apostel die Rolle
(347, z; 348, 2. 4. s)-
Erst in dieser späteren Zeit findet sich die früher ganz ver-
einzelte (t. 329, 2) Darstellung häufiger: die Apostel, Kränze dem
erhöhten Herrn darbringend, also als solche gekennzeichnet, die