72
Zeugen.
Die Jünger als Begleiter und
Christi mit den Aposteln, in der Mitte der Sarkophage (315, 2)
und anderwärts, während auf demselben Sarkophage das Wunder
am Gichtbrüchigen beweist, dafs der eigentliche Jüngertypus der
unbärtige war. Hier geht übrigens, wie sonst oft, aus der Geste
Jesu und des Apostels hervor, dafs der jünger zur Handlung als
Zeuge hinzugezogen ist: Jesus weist auf den Gesundgewordenen
hin. Dasselbe läfst sich anderwärts beobachten, indem die jünger
öfters den Kranken anfassen und zu ihrem Herrn und Meister
heranbringen I).
Man mag immerhin dabei berücksichtigen, dafs auch sonst
Begleittiguren scheinbar thätig eingreifen, wobei nur an die Figur
hinter einer sitzenden Person erinnert zu werden braucht, auf deren
Schulter sie häufig die Hand legt, oder an einige Fälle der Dar-
stellung von Isaaks Opfer (367, 2; 378, 3), wo die Begleitfigur den
Arm Abrahams ergreift, aber jene Beispiele sind doch zu häufig
und sprechen zu deutlich. Sie gehören auch in die Zeit, in welcher
die Fabrikation von Sarkophagen am lebhaftesten betrieben wurde,
jene Mittelzeit, welche der bestenEpoche der altchristlichen Kunst
folgt und die bei weitem selbständiger und genauer arbeitet, als die
Schlufsperiode. Sie scheint sich von der voraufgehenden neben
anderem auch dadurch zu unterscheiden, dafs in ihr der Text der
Erzählung genauer innegehalten wird. Man vergleiche z. B. die
Verbildlichung des Durchzuges durch das Rote Meer auf t. 308, 5
und 309, 3, beides römischen Sarkophagen. Darum ist auch in
diesen Beispielen ein unmittelbarer Einflufs des biblischen Berichtes
zu bemerken (wund sie brachten ihma). Eine gröfsere Jüngerschar
einzuführen, ist freilich selten versucht worden, so auf dem Sarko-
phagein Arles (316, 3) bei der Erweckung von ]airus' Tochter.
Hier sind sie auch alle als Apostel sofort zu erkennen, während
sie sich sonst schwer von blofsen Füllfiguren unterscheiden. Denn
als solche sind sie meist unbärtig, wenn sie in den Hintergrund
treten, so deutlich bei der Darstellung der zwölf Apostel t. 325, I,
1) Das findet sich bei dem Blinden (400, 45 3191 4-; 367, 1; 395, 3 (T5111);
365, x (Syrakus); 317, 2; 319, z; 381, 1; 402, 2 (südfranm); 381, 4 dem
kanan. Weibe (334, l 4.03, 4; 319, I (ifam); dem Hauptmann (3191 4
(röm); 403, 4 (itaL) u.