Petrus der
Hirt.
hat es darum schon frühe eine tiefgreifende Bedeutung gehabt.
Das Gelasianum hat diese Benennung Petri (p. 1167 i-ege1-
mäfsig kehrt diese aber erst im Gregorian. Sacr. wieder. Die
früheren Dichter sind auch hier sehr zurückhaltend. Victorinus
Pictaviensis, De Iesu Christol), welcher aber vielleicht nicht vor-
konstantinisch ist, schildert einfach den historischen Vorgang in
paraphrasierender Weise:
Claves sume poli, cuius m ianitor
Quaeque zloles Zicuisse dedz".
esto
Weit emphatischer spricht Arator, ein Vertreter christlicher
Poesie des sechsten Jahrhunderts. Er verwendet das Prädikat
claviger, claviger aethereus oft z). Titel ist es aber erst seit Mitte
des achten jahrhunderts3). Bei Anast. Bibl. läfst es sich in dieser
Weise erst in Leonem III. a. 795 nachweisen, während Doctor
mundi für Paulus etwas früher und häufiger gebraucht ist.
Jesu Wort: Weide meine Schafe, gab dem Apostel das Prä-
dikat des Hirten. Bezeichnet die römische Kirche auch alle Apostel
als Hirten der Christenheit, sind Leo dem Papste die beiden Haupt-
apostel patres verique pastores, so wird doch auch hier das Attribut
vorwiegend Petrus zuerkannt. Damasus im Hymnus auf die heil.
Agatha4) sagt: Pastor ovem Petrus hanc recreat. Prudentius
Peristeph. XII, 43: Pastor oves alit ipse illic gelidi rigore fontis
Videt sitire quas fluenta Christi. Petrus betet bei Pseudo-Linuss):
Tu es pastor aeternus et summe bonus, verus filius Dei. Tibi com-
mendo oves, quas tradidisti mihi. Tu eas in ovile tuum aggrega
et conserva, quia tu ostium, ovile et ostiarius, tu pascua et aeterna
refectio. Ihm giebt vor den andern dies Amt die gallikanische
Liturgie in der Missa in Cathedra Petri: iqui dedisti Pastoremaß).
x) Fabricius p. 762.
2) De actt. app. I, 899. 1076. 825 Claviger polorum: Ermold. NigelL,
De Gestis Ludov. Pii lib. IV, p. 954.
3) Wie Smith, Dict. art. Peter des näheren angibt.
4) Dan. I, 9.
5) Passio Petri, vgl. Lipsius, Die Quellen der rönl. Petrussage, S. 130.
6) Mabillon a. a. 0. S. 227 u. 273. Arator I, 81. Prosper von Aquitanien,
De ingratis v. 51.