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und Paulus in
Petrus
Stdrbegebeten.
den
animae heifst es noch spezieller: Suscipiat eum beatus Petrus
Apostolus, cui a Deo claves regni coelestis traditae sunt. Adiuvet
eum S. Paulus Apostolus, qui dignus fuit esse vas electioniy).
Es berühren sich sonach die Grundgedanken des Festes mit
den Grundgedanken der Sterbegebete sehr eng. Petrus und Paulus
sind die leuchtenden Vorbilder für den Christen. Aber nicht nur
weil der Herr ihnen, die bis zum Tode kämpften, Sieg verlieh,
sondern auch weil er seine Macht und sein Erbarmen in ihrem
Leben bewiesen hat. Sie selbst haben die befreiende Hand Gottes
gespürt, und auch diese befreienden Thaten Gottes sind dem Ster-
benden Garantien für die aus Todesnot erlösende Auferstehung.
Libera, Domine, animam meam, sicut liberasti Petrum et Paulum
de carceribus heifst es im Ordo Cominendationis animae, quando
infirmus est in extremis des Breviarium romanum.
sStehe uns bei, wie den Aposteln in ihren Banden, Tecla im
Feuer, Paulus in den Verfolgungen, Petrus in den Wellem und
wieder: vDich Hehe ich an, der du dem versinkenden Petrus die
Hand gereichta betet der Christ in den zwei grofsen Gebeten,
welche unter Cyprians Namen gehen und die merkwürdig an die
offiziellen Sterbebitten der Kirche anklingene). vDer aus dem
Rachen des Fisches den Stater durch mich, Petrus, für den Zins-
einnehmer abschickte dieser wird auch die Toten auferweckena 3).
sWie du Tobias, Sarra, die Schwieger Petri, den Knaben des
Hauptmanns besucht hast, so richte auch diesen Knecht wieder
auf a, lautet's im Ordo ad visitandum infirmum der Romani Ordines X4).
Wie Christus, der alleinige grofse Arzt, selbst Wunderthaten ver-
richtet, so hat er seine Heiligen als Ärzte ausgesandt, vor allen
die Hauptärzte Paulus und Petrus, dafs er in ihren Thaten seine
jiqi-i
1) Daniel, Cod. lit. t. I, p. 334.
2) Cypriani opp. ed. Hartel III, p. 14.4 sqq., mitgeteilt in der Springer-
Festschrift S. 10 f.
3) Apostolische Konstitutionen V, 7.
4) Appendix ad S. Greg. M. iiturgica opera, Migne p. 1020. Der Machterweis
jesu an der Schwieger Petri ist noch öfters erwähnt: Ordo ad inungendum infinnum
b_ Daniel, Cod.1it. I, p. 316; IV, 629. Goar, Euchologium, in ofticium sancti
Qlei p, 342; bei Krankheit p. 549.