Die Gekrönten.
Sterbegebeten: Egredienti itaque animae tuae de corpore splendi-
dus Angelorum coetus occurrat: iudex Apostolorum senatus ad-
veniat 1).
In der Kirche wirken sie nicht nur als die Prediger der evan-
gelica doctrina mit dem Worte fortß), ihr Leben und das Ende
dieses Lebens steht in dankbarem Andenken. Die Ambrosianen
enthalten reichliche Belege dafür. Die Kirche freut sich auch ihrer
persönlichen Beispiele und Verdienste 3). Keiner von den Zwölfen
blieb ungekrönt4). Dies war die allgemeine Ansichts), trotz Ab-
weichungen im einzelnen. Mit Patriarchen und Propheten und allen
Heiligen sind sie, die Hirten der Herde, zu dem guten Hirten, die
Märtyrer mit Kronen in den Händen zu dem Könige, der sie krönt,
zurückgekehrt 6) .
Nun erhebt die Gemeinde zu den Seligen ihre BitteV). Der
Verfasser des Martyriums Matthaeis) sieht zwölf Männer in weiss-
strahlenden Gewändern, amarantene und goldene Kränze auf dem
Haupte, während die Akten des Andreas und Matthäus (p. 147)
Christus auf dem Throne seiner Herrlichkeit sitzen und die Zwölf
vor ihm stehen sehen.
Der Dichter giebt für die künstlerische Darstellung des Apostels
im allgemeinen einen Fingerzeig, wenn er von den apostolischen
Schriften, durch welche die Apostel sprechen, und von den volu-
mina, die sie haben, ausführlich redet9). Die Beziehung auf histo-
rische Scenen der biblischen Geschichte, in welchen die Apostel
in ihrer Gesamtheit auftreten, ist in der früheren Zeit nicht häufig.
I) Bei der commendatio animae, Daniel cod. lit. p. 332. 333.
2) Gregorian. Sacram. ed. Migne p. 134.
3) Gelasianum p. 1167; Gregor. p. 51.
4) Pseudo-Chrysostomus d; T01); äylovg Ölräösxa änoatölovg (opp. Mont-
faucon t.-VIII, p. 621 sqq).
5) Hymnus de martyribus (Ambros), Daniel, thes. hymnol. I, 26 ff. Martyro-
logium Hieronymianum.
6) Sedulius III, 158 K. Leonin. Sacram. z. B. p. 51.
7) Aufser den verschiedenen Verwendungen in den liturgischen Ordnungen der
Kirche vgl. das grofse Gebet zu Patriarchen, Propheten, Aposteln in der Hist. per-
secutionis Vandal. von Victor Vitensis ed. Ruinart, Venet. 1732, am Ende,
8) Bei Tischend. Acta apostolorum apocrypha p. 133-
9) Sedulius, lib. V am Ende.