Petrus
Paulus.
und
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die Kahlköpfigkeit bei Paulus schon hier und da im vierten jahr-
hunderte beobachten, aber auch hier findet Schwanken statt. Petrus
hat nicht so hervorstechende Eigentümlichkeiten, wie sein Mitapostel,
er ist überhaupt der Typus für ehrwürdige Männlichkeit. je länger
je mehr macht sich das Bestreben geltend, die beiden Köpfe in
scharfen Gegensatz zu stellen. Daher werden die Merkmale eines
jeden verschärft. Das wird begünstigt durch die Natur der Mosaik-
malerei, welche auf geringe Merkmale reduziert und schematische
Typen somit befördert. Dazu tritt der allgemeine Zug der Zeit,
die ehrwürdigen Lehrer als die Väter der Gemeinden immer älter
abzubilden. Für Rom ist diese letzte Entwicklung Ende des V.,
Anfang des VI. Jahrhunderts anzusetzenl), übereinstimmende Typen
hat Ravenna und mit wenigen Ausnahmen Ostrom. Oberitalien
fügt einige Modifikationen hinzu. Aber im Wesentlichen vertritt es
dieselben Typen. Und so sind sie von hier, von Ravenna, von
Rom aus in das Mittelalter übergeleitet worden.
Wie bei der typischen Abbildung der bestimmten Köpfe sich
im grofsen und ganzen Übereinstimmung mit den Schriftquellen
zeigt, so treffen auch die Bildwerke mit den in Sterbegebeten,
Hymnen, Predigten niedergelegten Vorstellungen der christlichen
Gemeinde über die Bedeutung der Apostel durchaus zusammen.
Sie sind die Begleiter Christi. Walten bei diesen Darstellungen
oft vorwiegend künstlerische Gründe, so läfst sich doch nicht ver-
kennen, dafs sie früher bisweilen, später häufig bei den Wunder-
scenen als die, welche davon zu lehren haben, verkörpert sind.
Trat in der Sepulkralkunst der Gedanke an das um Christus thro-
nende Kollegium, zu welchem die Seele versammelt werden soll,
an die, welche wie Christus gelitten haben und gekrönt werden,
in den Vordergrund, so spricht in den Mosaiken diese Darstellung
zu der Gemeinde als die im Auftrage des Herrn fortwährend zu
der Gemeinde redende Lehr- und Glaubensautorität, öfters verbun-
den zu einer systematischen Darstellung sämtlicher vom Herrn
zeugenden Organe. Aber fast gleichzeitig tritt auch schon eine
Abbreviatur ein: die beiden Apostelfürsten stehen so im Vorder-
I)
an sich.
Der
Petruskopf in
Paul
108,
die Spuren
von Überarbeitungen
Ioix