südfranzösischen
Zusammenhang mit
Arbeiten.
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cianer Kunstwerkes zu dem Westen. Ananias' Verurteilung hat nur
in Südfrankreich ein Analogon. Es läfst sich vermuten, dafs dort-
hin, wo die Lebensschicksale der Apostelfürsten mit besonderer
Vorliebe behandelt werden, auch die beiden Elfenbeintafeln ge-
höreni), welche die Erweckung der Tabea und Pauli Steinigung
und Verkehr mit Thekla zum Gegenstande haben. Diese Sujets
sind, soweit bekannt, den südfranzösischen Künstlern eigentümliche).
XVährend Petrus, der von einem Begleiter gefolgt ist, im Typus
sich streng an den südfranzösischen von Arles anlehnt (es ist der
allgemeine bärtige Typus der Männlichkeit), ist Paulus' Typus hier
gegenüber den Sarkophagen schärfer ausgeführt, im Gegensatze zu
Petrus weiter entwickelt: ganz kahler Vorderkopf, sehr langer
spitzer Bart. Darin berührt sich auch das, ein Jahrhundert spätere,
Lyoner Diptychon des Mr. Carrand3) mit Brescia. Es schildert in
seiner unteren Hälfte das Erlebnis des Heidenapostels auf Malta.
(Act. XXVIII, 2 ff). Paulus schleudert die an seiner Hand han-
gende Schlange in das zu seinen Füfsen brennende Feuer. Vor
ihm stehen Männer n1it Gesten des Erstaunens. In der unteren
Reihe weisen zwei Männer andere, von denen der eine einen Kran-
ken darstellen soll, auf die Wunderscene. Am Kopfe der Tafel
sitzt Paulus auf grofser Kathedra, in der Linken die Rolle, die
Rechte erhoben. Vor ihm und hinter ihm ein bärtiger Apostel,
jener mit Evangelistenbuch, dieser mit Rolle.
Eine andere Gruppe von Elfenbeinwerken läfst sich für Mailand
zusammenstellen. Die Verdener Tafeln 4), dem V. Jahrhundert an-
gehörig, stimmen mit den Elfenbeindeckeln von Mailand 5), welche
später sind, überein, und ebenfalls inhaltlich wie formal zeigen vier
Elfenbeintafeln des Britischen Museumsö), auch sie wieder früher,
mit diesen letzteren, namentlich mit T. 450, eine grofse Verwandt-
l) i- 446, 10. 11, Britisches Museum.
2) S. 0. Die Komposition der Erweckungsscene
spielen zusammen.
s) r. 452, s-
4) t. 447-
5) 4501 454 11- 455-
6) 446, 1-4.
trifft
mit
den
anderen
Bei-