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Handschrift von
Cambridge.
er den Gestus des Sprechens, Der Nimbus ist ihm regelmafsig
gegebenl).
Ganz verschieden ist ein gegen das Ende des VI. Jahrhunderts
geschriebener Codex, jetzt im Corpus Christi College zu Cambridgee),
wol einer von denen, welche der Mönch Augustin mit nach Eng-
land gebracht hat. Leider ist nur das Blatt mit der kompen-
diarischen Darstellung der Geschichten des Lukasevangeliums vor-
handen. In der Zusammendrängung der Bilder, in der systema-
tischen Folge namentlich der Passionsscenen, in der Betonung der
blofsen Handlung ist deutlich auf den durchaus praktischen Zweck
hingewiesen. Es entspricht auch der Zeit, wie dem Charakter, den
man im Lukasevangelium zu erkennen glaubte, wie aus der Um-
schrift des Evangelistenbildes auch hier hervorgeht: Jura sacerdotii
Lucas tenet ore iuvenci, dafs man hier auf der dem Texte des
Lukasevangeliums vorangestellten Bildtafel die Passion Christi in
den Vordergrund gestellt hat. Zwölf Bilder sind ihr gewidmet.
Es war darum Raum für Scenen gegeben, welche teils neu sind,
zum Teile früher sehr selten vorkommen. Jesus in Gethsemane,
F ufswaschung, Judaskufs, Petrus Schwertstreich (in besonderer
Darstellung), Jesus vor Kaiphas, Jesus verhöhnt, Pilatus" Hände-
waschung, Führung zum Kreuze, Kreuztragung. Dazu treten noch
als neue Sujets: Petrus Wandeln übers Meer, das Lehren Christi
vom Schiffe aus, wunderbarer F ischzug (Luk. c. V), wobei Petrus
auf die Kniee vor Christus fallt, Versuchung Jesu durch einen
Schriftgelehrten, Jesus mit einem Weibe (Luk. XI, 27) und Jesus
mit dem reichen Jüngling.
Es ist alles Gewicht auf die blofse Handlung gelegt, die Per-
son Jesu in ihrem Lehren, Wunderthuen und Leiden. Dazu kommt
ein Rückgang in der Technik und die Kleinheit der Raurnverhältnisse,
welche allerdings an den Künstler ganz besondere Anforderungen
stellte. Daher ist die Bartlosigkeit, die mangelnde Charakteristik
I) Die vier Evangelisten in dieser Handschrift t. 151 sind alle bärtig, aber
im Alter verschieden: Markus hat rötliches Haar und Bart, Lukas kurze Haare,
kurzen, gestutzten Bart, Matthäus und Johannes sind alt, weifshäuptig und tragen
langen weifsen Bart.
2) Garrucci t. 14x.