als Typen der Frömmigkeit.
Die Apostel
erzählt Matthäus Berufung ausführlicher (Mt. IX, 9 ff.) und hebt
Thomas in einer besonderen Episode hervor (Joh. XX, 25
Die sonstigen Erwähnungen bestimmter Apostel sind wenig be-
deutend und kommen hier nicht in Betracht.
Briefe wie Acta stellen Petrus und den zuletzt berufenen Apostel
durchaus an die Spitze. Auch Johannes tritt hinter ihnen zurück.
Petrus und Paulus sind einander ausdrücklich als die Vertreter
der beiden verschiedenen christlichen Missionen gegenübergestellt
(Gal. II, 9). Die Apostelgeschichte hat in ihrem ersten Teile
jenen zum Helden I), im zweiten den Heidenapostel.
Als typisch fur verfolgte und bis zum Tode standhafte Helden,
die durch ihr Martyrium an den Ort der Herrlichkeit gekommen
sind, sowie als Lehrer für die Welt werden die Apostel, und zwar
in ihren beiden Hauptvertretern schon bei dem römischen Clemens
bezeichnet 2). Sie erhalten in der letzteren Bezeichnung für die
katholische Kirche eine grofse Bedeutung.
Alle dogmengeschichtliche Entwicklung knüpft an die Para-
dosis der Apostel an, wie sie sich später in der Regula fidei in
Kürze zusammenfafste. Jene sind daher unbedingte Lehr- und
Glaubensautorität3). Sie haben, was sie überliefern, vom Herrn
empfangeni), nämlich das neue Gesetz. Tertullian hat in die
Glaubensregel den Satz aufgenommen: Jesum Christum praedicasse
novam legem (de praescr. haer. I3). Es ist eine neue legisdatio
durch Jesum geschehen (Iren. IV, 19, 2). Darum wird der erhöhte
Christus vGesetzgeber und Könige in Liturgien, auch in Sterbe-
gebetens) angeredet, und auch die christlichen Dichter beweisen
die grundlegende Macht dieser Anschauung für die ganze Ent-
wicklung christlichen Glaubens und Lebens 6). Christus ist für die
I) Act. III, I ff. Heilung des Lahmen; V, I ff. das Gericht über Auanias und
Sapphira; IX, 36 ff. Erweckung der Tabitha; XII, I ff. Einkerkerung durch Herodes
und wunderbare Befreiung.
2) Ep. ad Corinth. c. V.
3) Commodianus, Instruct. 9.
4) Renaudot, Liturgiarum orientalium collectio, Paris 1716, t. I p. 117,
5) Z. B. Goar, Euchologium p. 442. Renaudot t. II p. 265.
6) Commod. Instruct. 25 u. ö. Oft in den röm. Sakramentarien, z. B. dem
Laos p. 7x (Migne, Patrol. LV). Venantius F0rt., De partu virginis b. Fabric.