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Typen beider
Die
Apostel
Südfrankreich
Merkmale, um den Gegensatz erkennen zu lassen (t. 346, 2 und
noch mehr 345, I) : Petrus trägt volles Haar auf dem Vorderkopfe und
ganz kurzen Vollbart, niedrige Stirn, gerade Nase; sein Kopf erscheint
kleiner als der Pauli (wie auch 3 32, 2), während die offenbar einer anderen
technischen Schule angehörenden Darstellungen (336, I. 4) Petrus das
einemal mit abrasiertem Barte, das andere Mal mit kurzem Barte,
beidemal mit kurzem Haare und niedriger Stirn (wie auch Christus)
abbilden.
Auf südfranzösischen Sarkophagen finden sich beide Apostel in
historischen Scenen bei der Darstellung ihres Martyriums; doch ist,
weil allein gut erhalten, hier nur der von Marseille (352, I) zu ver-
wenden, der, wie er auch sonst die Übereinstimmung mit der rö-
mischen Schule beweist, auch für die Apostelfürsten die an Rom
erinnernden Typen aufzeigt. Der Typus Petri mit dem wie üblich
in die Stirneeleicht hereinfallenden kurzen, glatten Haupthaare und
dem welligen, nicht zu knappen Vollbarte setzt sich dem Kopfe
Pauli gegenüber, der ganz kahlen Vorderkopf und nicht starken und
nicht langen Vollbart hat. Dieser Paulustypus findet sich weiter
in Marseille bei der Steinigung (346, I), etwas modificiert, woran
aber die Zeichnung Schuld sein kann. Die Wiedergabe Petri ist
offenbar genau dieselbe wie oben auf dem Petrussarkophage von
Arles (340, 5) und läfst sich in Arles weiter verfolgen (399, 6;
400, 5. 8), selten beeinHufst durch künstlerische Liebhabereien (369, 3)
und ebenso in S. Maximin (352, 2). Doch weist gerade in dem letzten
Orte ein Sarkophag verschiedene Varianten auf (353, I. Die
beiden Fragmente in Avignon (400, I und 2), allem Anscheine nach
die Schlüsselübergabe darstellencl, dürfen wol von der Besprechung
ausgeschlossen werden 2).
I) Der Künstler hat es sonst verstanden, die verschiedenen Köpfe derselben
gleich darzustellen. Der Petruskopf bei der Erweckung stimmt aber nicht in den
Zügen, wenn auchin den Hauptmerkmalen mit dem sonstigen südfranzösischen, auch nicht
mit dem Kopfe Petri bei der Verleugnung, welcher den Typus völlig verlässt. Denn
hier ist das Haar dichter und der Bart viel länger, dort der Kopf breiter, hier um
lfg schmäler.
2) Petrus ist hier unbärtig, aber, da. Garrucci nichts davon erwähnt, scheint
die Zeichnung unzuverlässig zu sein.