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Rom.
Varianten in
zu spärlich trägt, gewöhnlich etwas gewellt, die Stirne aber nicht
verdeckt, und einen kürzeren Bart dazu, der in der Regel auch
gelockt ist (t. 3I5, I; 382, 2; später: 364, 2).
Auf den magistralen Scenen darf man erwarten, eine genauere
Charakterisierung zwecks der Unterscheidung des Apostels von den
übrigen zu finden. Hier wird auch auf die einzelne Persönlichkeit
nach und nach mehr Gewicht gelegt; der Keim der Devotion wirkt
schon mit. Man kann in der Hauptsache die zweite Variante beob-
achten: das kurze Haar, der kurze Bart; einige, aber weniger
bedeutsame Abweichungen spielen mit herein. Somit ist das
für die römischen Sarkophage der Haupttypus. Es erhellt aus
der Betrachtung der Bildwerke, dafs von einer einheitlichen
Wiedergabe nicht geredet werden kann. Den Sarkophagkünstlern
konstituieren zwar nur einige wenige Merkmale den Typus; sie
sind auch von Anfang an im Gebrauch: für Rom gibt es auf
Sarkophagen kein unbärtiges Petrusbild. Die Schwankungen aber
sind so bedeutend und machen sich gerade auf relativ so guten Sarko-
phagen bemerkbar, dafs sie nicht durch eine Berufung auf die Unfertig-
keit der Künstler beseitigt werden können. Wie man bis ziemlich spät
schwankt, beweist z. B. der Sarkophag t. 330, 5, auf dem verschie-
dene Varianten des Petruskopfes nebeneinander stehen. Im all-
gemeinen bequemt sich der erste Typus dem zweiten an; vielleicht
darf man aber auch von seinem Einfiusse auf diesen sprechen;
schliefslich ist das Haar spärlich und kürzer.
Auf sonstigen italienischen Sarkophagen kommen in historischen
Scenen beide Apostel 1) auf einem Erzeugnisse lombardischer Kunst
vor, welches sich genau an römische Vorbilder hält (t. 353, 4).
Es ist nicht vor dem Ende des V. Jahrhunderts anzusetzen. Die
Apostel sind von einander unterschieden. Der Kopf ist beiden
durch eine Kappe verhüllt, bei Petrus ist etwas Haar, ziemlich
spärlich über der Stirn, bei Paulus gar keins sichtbar. Hier hat
Petrus langen Vollbart, der Heidenapostel gekräuselten, aber kurzen
Bart, besonders am Kinn. Doch läfst sich bei der Kopftracht und
bei der Roheit der Arbeit nichts entscheidendes sagen. Die andern
I) Gegen Biraghi (Sarcof. dei SS. Naborre e Felice,
Blartyriluxm dieser Heiligen dargestellt glaubt.
Milano
welcher das