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F ufswaschung.
mälern. Wir kennen aus dieser Zeit für Rom nur zwei Beispiele
(t. 319, 4; 313, nur eine noch aus der Folgezeit (330, 5) (um die
Wende des V. zum VI. ]ahrh.), diese mit zwei Schlüsseln, jene
beiden nur mit einem. beides selbstverständlich in der gleichen Be-
deutung, ohne jede symbolisierende Unterscheidung zu verstehen.
Sehr spärlich sind auch die weiteren Zeugnisse aus Italien. Es
giebt deren nur zwei; davon ist die Scene auf dem Sarkophage von
Civitä Castellana (319, 3) nicht deutlich. Der Schlüssel fehlt und
es kann ebensogut die Vervielfältigung der Brote "gemeint sein.
Die einzige Darstellung in Ravenna (t. 346, 2) schildert nicht die
eigentliche Aktion der Übergabe. Diese ist vielmehr schon vorbei
und der thronende Christus reicht dem Heidenapostel die Buchrolle.
Etwas häufiger und früher als die Mehrzahl dieser Beispiele
sind die Zeugen aus Südfrankreich. Wenn man von dem sehr
fraglichen Sarkophage, der nur in Zeichnung bei Peiresc z) erhalten
ist, absieht, so behält man noch fünf Darstellungen, von denen
sich eine in Arles (Petrussarkophag), zwei in S. Maximin, die übrigen
auf Sarkophagresten in Avignon finden. Sie stimmen in der
Wiedergabe völlig zusammen. Der Apostel empfängt den Schlüssel
in der Gewandfalte; seine Hände sind in späterer Zeit verhüllt. S0
selten auch diese Scene vorkommt, so lassen doch die wenigen
Beispiele genügend erkennen, wie die christlichen Künstler der
besseren Zeit, vornehmlich die südfranzösischen die einzelnen Scenen
nicht immer rein willkürlich oder nur nach formalen Gründen zu-
sammenstellen. Man mufs hier natürlich von den Sarkophagresten
undvon der ravennatischen Darstellung, welche den thronenden,
nicht den auf Erden wandelnden Christus betont, absehen. Auf
den anderen ist die Stellung der Schlüsselübergabe neben die Ver
leugnung oder derselben entsprechend fast durchgängig ersichtlich.
Es sind also innere Gründe bestimmend gewesen.
Zugleich wegen der inhaltlichen wie formalen Verwandt-
schaft ist zu der Scene der Händewaschung des Pilatus die Fu-f s-
Waschung in Korresponsion gebracht. Es ist das auf drei Sarko-
I) gefunden sotto il pavimento della Basilica Eudossiana o sia di
ncoli, Garr.
2) apud Tuselinm gefunden, Garr t. V p. 68.
Pietro