cs auf der Leinwand
er es mit Oeltenupera
Arten und Mittel des
zu machen denkt, so arbeitet und malt
und ferner mit Leim, und dies sind die
Malers in der Malerei.
Von
verschiedenen
Farben.
CIIP-
Indem ich schliesslich die Malerei in's Auge fasse, habe
ich beschlossen, zum Nutzen der jungen Maler hier die nöthig-
sten Farben hinzuzufügen, aus denen die Malerei besteht. Die
erste Farbe ist weiss, dann schwarz, azur, roth, gelb und
grün, und diese Farben sind die natürlichen. Ausser diesen gibt
es Lack, Carmesin und die anderen Farben ihrer Art. Grüner
Farbe ist das Kupfergrün, das Verde azuro, das Berggrün und
grüne Erde. Gelber Farbe ist Orpiment, terra zala, zallino und
terra santa; rothei" Farbe der Zinnober, terra rossa und Miniurn;
schwarzer Farbe die schwarze Erde, Kohle, das Schwarz vom
Russ, von gebrannten Pfirsichkernen; weisser Farbe die Biacca,
das zesso, Kalk oder Bianco secco; von blauer Farbe das
Ultramarin, das Turchino, das Smalto, Azuro di Fiandra und
noch mehrere Sorten, und auch Smalten verschiedener Gattung.
Aber weil die Maler ausser den genannten Farben noch viele
andere haben, die sich nicht in der Natur vorfinden, deshalb
sage ich euch, meine lieben Maler, zu eurer Unterweisung
gleicherweise, dass verschiedene Farben, wenn sie gemischt
werden, verschiedene andere bilden, wie die folgenden. Z. B.
gibt Indico und Biacca eine Farbe, welche man hellen turchin
nennt, den dunklen kann man weiters erzielen durch das
grössere oder kleinere Verhältniss der beigemischten Farbe;
weiss und schwarz gibt eine aschgraue Farbe, Indico und
Orpiment macht eine grüne Farbe, Indico und Biacca macht
das Rosino, Indico und Lack gibt das Paonazzo. Natürliches
Paonazzo mit Beimengung von Kalk macht, je nach der
Mischung, helles und dunkles Paonazzo. Man kann in dieser
Sache aber keine bestimmte Weisung geben, denn dieses steht
bei dem Künstler, wie er will und wie es seine Malerei erfor-
dert. Wesshalb ich die Sache dem Vorhaben des Malers überlasse.