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BIONDO, VON DER MALEREI.
solche OberHäche eine helle und leuchtende Farbe, die allmählig
zunimmt, so werdet ihr sie stets kräftiger geben oder ent-
sprechend verringern, in der Mitte eures Werkes aber zunehmen
lassen, indem ihr euch besinnt, was hier anzudcuten gezieme,
mit welcher Linie, auf dass ihr in verständiger Weise von Stelle
zu Stelle die Farbe zu variireil wisset, so dass euer Gemälde,
das ist euer Kunstwerk, nicht unbestimmt, sondern vielmehr
vollendet und lobwürclig Werde.
Von
allem Jenern, was der Malerei zugehört,
der Maler beim Malen erwägen soll.
Cup_ 7.
und
was
Jetzt ziemt sich, dass ich von der Zeichnung und Klar-
heit handle, welche zu der Malerei gehört, weil diese Sache
bedeutend fördert, auch gehört sie zur Composition. Aus dieser
Ursache aber müsst ihr wissen, was Composition ist, wesshalb
ich euch sage, die Composition in der Malerei sei die Ver-
theilung der Räume und der Glieder; wenn ich z. B. ein sehr
umfangreiches Werk der Malerei annchme, nämlich ein Historien-
Bild, so sind es also die Theile der Historie, die Körper, die
Körpertheile, das einzelne Glied und seine Theile, welche die
OberHäiche des Ganzen bilden. Aber bei all' diesem ist die Um-
reissung derjenige Theil der Malerei, wodurch einige Flächen
klein werden, wie jene bei den Thieren, eine andere Sache
wieder sehr weitläufig, wie die kolossalen Bauwerke. Für die
kleinen Flächen nun und ihre Umreissung sind die Vorschriften
und Massregeln, die oben gegeben wurden, zur Genüge an-
gezeigt worden, denn sie wurden eingehend mittels des Lamma,
von dem ich lruher gehandelt habe, erklärt; was aber die ge-
räumigen FläChCH anbelangt, so ziemt es, dass ich neuerdings
anhebe. Wisset also, dass ich von diesen noch weitläulig
schreiben werde. Deshalb sage ich euch alles Dasjenige, was
ich oben bemerkte, von den Gesichtslinien, von der Pyramide
und von der Durchschneidung, hier von Neuem, damit ihr es
euch wieder in Erinnerung bringet, sammt jenem, was ich von
den Parallelen, von der Grundliäche, von dem Punkte, dem
Centrum, kurz Allem, was ich über das Lamma vorgetragen