BIONDO,
VON D]
JERE
Amphion von Theben war, oder, auf welche Weise wirklich
Thamyris in seinen Versen die göttlichen Dinge ergriffen habe,
oder was Sokrates oder Platon, Aristoteles, Epikur und alle
anderen Philosophen, die den Sterblichen die Regel des Lebens
vorschrieben und für das Leben gewisse Schranken festsetzten,
oder was der grosse Pompejus oder Crassus oder Julius Caesar
oder Publius Scipio oder Marcus Cato und andere solche wie
die Genannten gethan haben, oder mit welcher Kunstfertigkeit,
oder mit welcher Klugheit sie den Krieg geführt. Doch nach-
dem unsere Vorfahren darauf Sorge verwandten, ihrer Nach-
kommenschaft zu ewigem Gedächtniss die Vorschriften jeglichen
Unterrichts zu überliefern, so glaube ich, dass keine andere
Art, ihnen zu danken, gefunden werden könne, nicht anders,
sage ich, als indem das Gesetz geschrieben wird, Wodurch Die-
jenigen verurtheilt werden, die die nützlichen Dinge nicht nur
nicht aufdecken, sondern auch suchen, nach ihrem Vermögen sie
zu verstecken. Es sind solche nicht anders zu verdammen als
Jene, welche die Nachtwachen Anderer sich aneignen und für
eigene Mühe ausgeben, indem sie voll Neid ehrbare Dinge
schädigen und sich berühmen mit der Arbeit Anderer, daher
sage ich, es verdienen Solche Tadel und Strafe, die vom Schimpf
leben, Jene aber, die milde sind, sind ruhmes- und ehrenwerth.
Weil das für mich eine ausgemachtc Sache ist, so glaube ich,
es sei etwas sehr Schönes, sich mit den holden Freuden der
Philosophie zu beschäftigen, welche die Natur in die Kunst der
Malerei gelegt hat, sich in ihnen zu berauschen, indem ich den
süssen Duft der Kunst einsauge und am unsterblichen Ruhm
der Künstler mich labe. Hiezu bin ich vorzugsweise bewegt
worden in Nacheifcrting jenes Nutzens, welcher bei unserem
Geschlechte ähnlich demjenigen sein wird, von dem ich ver-
nahm, dass darnach die hochgeschätzte Bibliothek in Pergamtim
zum allgemeinen Vergnügen und Vortheile eingerichtet worden,
und die nicht weniger bedeutende in Alexandria, die Ptolomaetis
geschaffen hat, eine Sache von der ich urtheile, dass dergleichen
nicht vorher gewesen sei, wie M. Vitruvius im prooemiuni des
siebenten Buches der Architektur berichtet.
Auf das Gedeihen (wahrscheinlich der Künste, Anm. d. Ueb.)
bedacht, gab man sich Mühe, sie zu vermehren, deshalb wurden