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VON DEN FARBEN UND KÜNSTEN DER
RÖMER.
XXXIX. Die Art, Grün aus Kupfer oder Erq {u bereiten.
Fülle ein Becken mit weissem Weinessig und wirf darein,
was du an Kupfer zur Hand hast, und lasse es so ein bis
zwei oder drei Monate stehen. Du Wirst dann ein sehr gutes
Grün vorfinden.
XL. Wie Auripigment {um Gebrauche hergerichtet wird
Zerbröckle das Atlripigment in einem Lederfleck, mahle es
dann auf dem Marmorsteine mit Wasser, gib etwas gebrannte
Knochen hinzu und lasse es trocken werden. Um es dann auf
Holz oder an der Wand anzuwenden, gib ihm eine Eitempera,
für Papier aber behandle es wie Bleiweiss. Ist es nicht gut, so
mische Ocker hinzu, dann taugt es.
XLI. Wie man Gold aufseqt. Nimm Ocker und mische
ihn mit Wasser, dann lasse ihn trocknen. Indessen mache einen
Leim von Kalbs-Pergament. Nimm die Klare vom Ei. Dann ver-
mische Leim und Kläre und mahle den gut ausgetrockneten
Ocker tüchtig auf dem Marmor und setze, wo du willst, auf
Pergament den Ocker gleich wie er gemahlen ist, auf, indem
du mit dem Pinsel auf dem Pergament vorzeichnest und dann
allsogleich dorthin das Gold legst. Und lasse es ohne mit dem
Glättstein zu drücken, trocken werden. Ist es dann trocken,
so mache es mit Zahne glänzend. Wisse, dass ich dieses durch
viele Erfahrung gelernt habe, oftmals erprobte, und dass du
das Gesagte mit gutem Glauben für wahr halten kannst.
XLII. Wie man das Gold auf Perganzent anbringt.
Nimm Gyps und Apulisch Weiss und Carmin, d. h. Zinnober,
ein Drittel vom Gyps, vom Weiss und Carmin zwei gleiche
Theile, vermische sie und mahle sie auf dem Marmor. Gib
dazu ein wenig Leim, der aber dünn sein muss; mit dieser
Tempera kannst du Gold aufsetzen, wo dir beliebt und dem-
selben lange Dauer verleihen.
XLIII. Wie mit Gold geschrieben wird. Nimm dir ein
gläsernes Gefäss und fülle es mit deinem Urin; derselbe möge
stehen, bis er klar wurde. Dann nimm die Kläre eines Eies,