scheidend. Schon um 630 entstanden in Sta. Agnese
mura byzantinische Mosaiken, noch charakteristischer
fuori 1a
im Styl
und in der schleuderhaften Technik, dann die vom Oratorium
di S. Venanzio im Lateran (640-642), in S. Stefano rotondo
am Coelius (642-649), in Pietro in vincoli, Giorgio in velabro.
Der Verfall ist aber so allgemein und mächtig, dass selbst diese
fremde Kunst arm, roh und in der Ausführung liederlich in
dem ganz versunkenen Rom zu werden bestimmt ist, welche
daheim in Byzanz eben noch der höchsten Blüthe sich freut.
Die byzantinischen Techniken bei Heraclius finden aber genügende
Erklärung, wenn wir uns erinnern, dass während des Bilder-
streites schon ganze Schaaren griechischer Künstler nach Rom
flüchteten; um 994, also eben in der Zeit, in welcher das Buch des
"Heraclius" entstanden zu sein scheint, hatte Rom ein griechisches
Kloster mit griechischen Mönchen. (Kreuser, Kirchenbau I. 4x3.)
Damals lag alle Kunst arg clarnieder; Liutprand berichtet
es (963), wo er von den Altären der Apostel spricht, auf die
der Regen niederfiel (Hist. Ott. cap. 4), und als Leo VII. das
Kloster des h. Paul neu erbauen wollte, berief er S. Odo aus
dem fernen Cluny, 939 (Mabillon, annal. III, 524), weil sich
heimische Künstler nicht vorfanden. Um so interessanter ist es,
aus solcher Zeit ein Kunstbuch zu besitzen; es bietet Alles, was
damals in Rom von Kunstarbeit geleistet wurde, wahre Bettel-
armuth : etwas
Ausschmückung
Miniaturmalerei, die Byzanz geschenkt hatte,
von Glasschalen und Töpferei aus derselben
Quelle,
das
ist_
Alles.
Weder
Architektur,
noch
Plastik,
noch
grosse
Malerei
4') Wenn sich nun diesen bestimmten Zeichen einer römischen Abkunft
des Verfassers gegenüber das deutsche Wort uso (Hausen) findet (in I, IX),
dasselbe, welches bei Theophilus als huso erscheint und dort mit Recht zum
Beweise angeführt wird, dass dieser Autor ein Deutscher gewesen sei, so
kann es hier als vereinzeltes Moment unter lauter sicheren Belegen für seine
italische Abstammung so wenig etwas beweisen, als es umgekehrt dort Kraft