früher hervorgehoben haben, und worin Rafael so bewunde-
rungswürdig erscheint. Kurz: wer eine einzige Figur des Michel
Angelo sieht, der hat sie alle gesehen. Ausserdem muss noch
bemerkt werden, dass Michel Angelo die gesuchteste und ge-
waltigste Form des Nackten, Rafael hingegen die gewinnendste
und anmuthigste sich gewählt hat. Es haben daher auch Manche
Michel Angelo mit Dante und Rafael mit Petrarca verglichen.
Fab. Versucht es nicht, mich in sogenannte Vergleiche
ZU
verwickeln
obwohl
sie
eigentlich
ZU
meinen
Gunsten
sprechen;
denn
bei
Dante
findet
Kern
man
und
Gelehrsamkeit,
während
Petrarca
nur
Eleganz
des
Styles
und
poetischen
Schmuck
bietet.
Das
erinnert
mich
21H
einen
Minoritennlönch,
der
VOI"
vielen
J ahren_
in
Venedig
Predigte
und
mitunter
diese
zwei Dichter
citirend,
die Gewohnheit
hatte,
Dante
den "Herrn
September", und Petrarca den "Herrn Mai" zu nennen,
durch er auf die beiden verschiedenen Jahreszeiten, die
wo-
eine
reich an Früchten, die andere blumengeschmückt anspielen
wollte. Stellt Euch doch eine nackte Studie des Michel Angelo,
und eine andere des Rafael vor die Augen hin, und nachdem
Ihr
diese
und
Jene
recht
aufmerksam
betrachtet,
entschliesst
Euch dann zu bestimmen, welche von ihnen die vollkommenere sei.
Aret.
Ich
Wiederhole,
dass
Rafael
iede
Art
des
Nackten
in
seiner
Gewalt
hatte ,
und
dass
Michel
Angelo
H LI l"
einer
Art
desselben
excellirte;
ferner,
dass
die
Nuditätcn
des
Rafael
auch
noch
den
Vorzug
haben,
dass
sie
anziehender
sind.
Ich
unterzeichne nicht was
nämlich Michel Angelo
einst ein geistreicher Kopf sagte, dass
Lastträger, Rafael aber Edelleute male;
Rafael
ausser
denn
auch,
wie ich schon bemerkte,
Anmuth, das Gewaltige,
hat,
der
alle Richtungen, so
und selbst das Ge-
suchte,
WCDI]
Letzteres
auch
moderirteren
und
sanfteren
Wendungen vertreten. Er liebte naturgemäss die feine Form,
und das Zarte, weil er selbst in seinem Benehmen und in seinen