durch Zeichnungen von seiner eigenen Hand unterstützt; denn
auf diese Weise wird der Ruf, dass Bastiands Gemälde mit
den meinigen keinen Vergleich aushalten, dem Michel Angelo
Wohl beweisen, dass ich nicht blos Bastiano übertrelfe (und es
würde mich wenig ehren, blos Jemanden zu übertreffen, der
nicht zeichnen kann), sondern sogar ihn selbst überHügle, der
doch (und mit Recht) sich für die Gottheit des Zeichnens
hält."
Fab. Wahr ist es allerdings, dass Bastiano keinen gleichen
Kampf mit Rafael führte, obwohl er die Lanze Michel An-
gelo's in der Hand hatte; und zwar aus dem Grunde, weil er
selbe nicht zu gebrauchen verstand; noch weniger mit Tizian,
welcher mir vor Kurzem Folgendes erzählte: Zur Zeit als Rom 1)
von den Soldaten des Bourbonen geplündert wurde, hatten
einige Deutsche, welche den Palast des Pabstes besetzten, in
einem der von Rafael mit Malereien versehenen Zimmer, zu
eigenem Gebrauche rücksichtslos Feuer gemacht, wobei durch
den Rauch, oder vielleicht auch durch die Soldaten selbst,
einige der gemalten Köpfe beschädigt wurden.
Als dann, nach dem Rückzuge dieser Soldaten, Papst
Clemens die Gemächer wieder betrat, that es ihm leid, dass
so schöne Köpfe verunstaltet bleiben sollten, und er liess sie
von Bastiano wieder herstellen. Nun geschah es, dass eines
Tages TizianY), als er sich in Rom befand, und mit Bastiano
selbst jene Gemächer durchschritt, gedankenvoll diese Bilder
RafaePs, die er früher noch nicht gesehen hatte, betrachtete,
und, zu jener Partie gelangend, wo eben Bastiano die Köpfe
1) Bei dem s. g. sacco di Rorna wurde am f
Bourbon, Connetable de France, getödtet.
2) Die Aeusserung Tiziaiis bezieht sich auf die
der Stanza de] Incendio, wo insbesonders der "Sieg
durch .Sebastian de] Piombo stark überarbeitet wurde.
I. p. 264.".
am
Mai
1527
Karl
VOR
Malereien Rafaels in
im Hafen von Ostia"
Passavant "Rafael: