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in dem folgenden Nur den nennen wir einen großen
Maler, der sich in Präzision und Kraft der Linien
auszeichnet. Nur den einen großen Verskünstler, der
sich in Präzision und Kraft der Sprache auszeichnet . . .
Es ist indessen in der Malerei wie in der Literatur
nicht leicht festzustellen,
drucksmittel und das der
WÖ das Bereich der Aus-
Gedanken sich schneiden.
Viele Gedanken beruhen
in die sie gekleidet, dass
heit verlieren würden.
so völlig auf der Sprache,
sie davon gelöst ihre Schön-
[Ruskin denkt nicht daran, den Kunstwert eines Bildes
von seinem Inhalt abhängig zu machen, in einem
Sinn, den auch Worte wiedergeben könnten. Er unter-
scheidet scharf zwischen literarischer und künstleri-
scher Beurteilungz] Dichter und lebhaft empfindende
Menschen sind ungeeignet zur Beurteilung von Bildern.
Die leiseste Andeutung genügt, um Affekte in ihnen
auszulösen. Sagt ihnen, ein weißer Strich bedeute
ein Schilf, ein schwarzer Tupfen eine Gewitterwolke,
so sind sie befriedigt und erinnern sich an alles,
was sie jemals auf Schiffen und in Gewittern em-
pfunden haben. Sie übertragen die Fülle und den
Strom ihrer eigenen Gefühle auf des Malers
Werk. Ist das Bild aber wirklich gut und spiegelt
Tatsachen treulich wider, dann bringen einige dieser
Dinge den Dichter und stark Empfindenden aus dem
Geleise seiner eigenen Gedanken und ärgern ihn.
Er wird sie kritisieren, sich verwundern, Unvoll-
kommenheiten entdecken, die jedem menschlichen