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kann kein allgemeiner Fels sein, oder er ist kein
Fels . . . . Wenn es auf Salvator Rosas Vorder-
gründen Dinge gibt, von denen man nicht weiß, ob
sie aus Granit, Schiefer oder Tuff bestehen, so ist das
weder „harmonische Einheit" noch „einfache Wir-
kung", sondern einfach eine Ungeheuerlichkeit . . .
Der Landschafter kann Felsen darstellen, die teils
aus Granit und teils aus Schiefer bestehen, aber
nicht Felsen, die entweder Granit oder Schiefer, oder
die beides sind. jeder Versuch das darzustellen, was
jeder Fels sein kann, endet mitlder I-Iervorbringung
dessen, was kein Fels ist. . . . Es hieße die Natur
,dennerartig" proträtieren, wenn man versuchte, die
verschiedenen Schichten Mica im Micaschiefer zu
malen; ein Versuch der sich ebensoweit entfernte
von dem, was ich für große Kunst halte, wie die
moderne Skulpturarbeit von Spitze und Knopfloch sich
von den Elgin Marbles unterscheidet.
Obwohl solch genaue Kenntnis der Erdoberfläche
dem Maler notwendig ist, macht sie ihn nicht zum
Maler . . . Der Botaniker bemerkt die Verschieden-
heiten der Pflanzen, um sein Herbarium damit zu
füllen. Der Maler, um sie zu Mitteln des Ausdrucks
und der Emotion zu machen. Der Eine zählt ihre
Staubfäden, klebt ihnen Namen auf, und damit ist er
zufrieden. Der andere betrachtet jedes ihrer Attri-
bute als Element des Ausdrucks, erfasst ihre anmu-
tigen, energischen, strengen und ruhigen Linien. Er
bemerkt ihre Schwäche oder Lebenskraft, ihre Heiter-