Volltext: Moderne Maler (Bd. 11/12 = Bd. 1/2)

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gungen neben menschlichen Gestalten, die weder 
durch feierliches Licht noch Spuren der Körperlosig- 
keit bezeugt werden. Sie wandeln in menschlicher 
Gestalt im Tageslicht, frei auf Erden, Schulter an 
Schulter, Hand in Hand mit den Menschen. Und 
doch wirken sie wie Engel: they never miss of the 
angel. 
Wer das darstellen kann, hat den höchsten Gipfel 
und das äußerste Können idealer Kunst erreicht. Er 
bedarf fürder weder Wolke, Blitz, Sturm oder geheim- 
nisvoller Schrecken. Sein Werk bleibt bestehen, 
wenn die Elemente vor I-litze zerschmelzen, die das 
Firmament erleuchtet, und vor der selbst die Sonne 
schwarz werden wird wie ein härener Sack. 
Welche Mittel können das bewirken? 
Wir betrachten zunächst den Ausdruck übernatiirlicher 
Einwirkung auf rein menschliche Gestalten wie Si- 
byllen und Propheten. Wir sind hier nicht berech- 
tigt, den Ausdruck höchster Veredlung der mensch- 
lichen Gestalt zu erwarten. Mehr wäre nicht er- 
reichbar bei einer Personifikation der göttlichen 
Gegenwart selbst, statt wie hier, der bloßen Gefäße 
ihrer Offenbarungen. Wo es sich daher nur um 
Inspiration und nicht um das göttliche oder engelhafte 
Sein selbst handelt, darf man nie die äußerste Grenze 
der Schönheit darstellen. Von dieser Reserve und 
Unterordnung finden sich die lehrreichsten Beweise 
in Angelicos Werken. Menschlichen Typen verleiht 
er untergeordnetere Züge, selbst wenn er sie ver-
	        
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