Volltext: Moderne Maler (Bd. 11/12 = Bd. 1/2)

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verschmolzen, und um ihr Dauer und Deutlichkeit zu 
verleihen, zu dem Bilde des Kometen ausgemünzt, 
,der die unermessliche Strecke bis Ophiuchus hin 
übertlammti Dies ginge nicht, wäre das Bild des 
Kometen nicht in gewissem Maße selbst undeutlich 
und schreckenerregender Ausdehnung fähig, voll 
Drohen und Furchtbarkeit. In der Schilderung von 
Satans Sturz fasst die Fantasie Donner, Widerstand 
und wuchtigen Fall zusammen, trennt sie von der 
äußeren Gestalt und bindet sie mit Hilfe des Bildes 
von dem halb versunkenen Berge wieder zusammen. 
Auch dies wäre ungeeignet, wenn nicht undeutlich 
und ohne die herrliche Beigabe des ,mit all seinen 
Tannenß wodurch die herabstürzende Gewalt Leben 
und ihre Feindschaft speerartige Wirkung erzielt. 
Satans Sturz erscheint nicht als völliger Untergang, 
nur als ein Versinken, wobei die Tannen in ihrer 
Einheit und dräuenden Dunkelheit über dem ab- 
schüssigen Abgrund aufrecht stehen bleiben. 
Die dritte Tätigkeit der Geistreichigkeit, von der wir 
schon gesagt, sie sei dieser Seite der Fantasie unter- 
geordnet, ist die höchste, deren sie fähig ist. 
Wie die Fantasie erschaut sie in den Dingen anderes 
als nur den Tatbestand; aber die Suggestionen, denen 
sie folgt, brauchen dem Ding, das sie betrachtet, nicht 
wesentlich zu sein. Die Bilder, die ihr dadurch er- 
weckt werden, können vielmehr, statt die Sache zu 
"erläutern, davon ablenken und den Strom des betrach- 
tenden Empfindens ableiten. Schon in der Art ihrer
	        
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