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neben Pilatus Richtstuhl warten, wo nichts zu sehen,
nichts zu fühlen ist, als die eine Gestalt, die mit ge-
beugtem Haupte dasteht, bleich wie eine Säule aus
Mondlicht, gebadet in der Herrlichkeit der Gottheit
und gehüllt in die Weiße des Sterbekleides.
Nur noch ein Wort über Tintorettos Jüngstes Gericht"
in der Kirche Santa Maria delP Orto. Angelicos jüng-
stes Gericht ist die typische Behandlung des Vor-
ganges. Ein langes Campo Santo, aus zwei Reihen
Gräbern bestehend, erstreckt sich in die Ferne.
Links erstehen die Verdammten, rechts die Gerech-
ten. Bei Giotto und Orcagna ist die Anschauung,
obwohl weniger starr, eben so typisch. Es wird nicht
versucht einen weiten Raum zu suggerieren, und nur
so viel Boden dargestellt, wie absolut notwendig ist
für die Gestalten im Vordergrund und einige Gräber.
Michelangelo weicht hiervon nur darin ab, dass er
seine Figuren weniger symmetrisch gruppiert und
durch seine verschiedenen Perspektiven eine größere
Anschauung von Raum gewährt. Dem l-Iintergrunde
hat er kein Interesse zugewandt. Fra Bartolommeo,
nie im stande mit irgend welchen Spezies der Erha-
benheit zu ringen, außer mit einfachen religiösen
Gefühlen, greift in diesem mächtigen Thema völlig
fehl"). Seine Gruppe der Toten umfasst nicht mehr
als zehn oder zwölf Figuren, und
Vordergrund ein; dahinter dehnt
nimmt nur den
sich eine leere
Fresco
Nuova in
in einem
Florenz.
Außenhause
des
Ospedale
Sa. Maria