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Tizian, weil er am meisten von Landschaft versteht,
geben mit wenigen Ausnahmen das Detail ihrer Vor-
dergründe mit größter botanischer Genauigkeit wieder.
Man vergleiche Tizians ,Bacchus und Ariadne", dessen
Vordergrund von der gewöhnlichen blauen Iris, der
Aquileja und der wilden Rose bedeckt ist; alle
Staubfäden sind wiedergegeben, Blüten und Blätter
der schwer zu zeichnenden Kolumbine sind mit größter
Genauigkeit studiert. Die Vordergründe von Rafaels
beiden Kartons ,Der wunderbare Fischzug' und
,Petrus Berufungß sind mit den Pflanzen der ge-
wöhnlichen Seealge bedeckt, deren gewundene Blätter
und traubenartige Blüten die Geduld jedes anderen
Künstlers erschöpft hätten; aber der großen Seele
Rafaels schienen sie langen, gründlichen Studiums
wert. Es scheint also nicht nur nach dem Prinzip
der Natur, sondern der höchsten künstlerischen Auto-
ritäten erforderlich, genaue Kenntnis der kleinsten
Einzelheiten zu besitzen und sie in der höchsten
historischen Malerei zum Ausdruck zu bringen, wo-
durch das Interesse von den Hauptfiguren nicht
abgezogen, sondern nur erhöht wird. Wie viel
wichtiger ist erst die Wiedergabe der besonderen
Charakteristiken der Natur in der Landschaftsmale-
rei, wo
richtet !
die
Aufmerksamkeit
sich
ungeteilt
auf
sie
Sinne kann
nennen. In
In einem gewissen
Vater des Mannes
man das Kind
vielen Künsten
den
und
Errungenschaften
zeigen
die
ersten
und
letzten