Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Moderne Maler
Person:
Ruskin, John Broicher, Charlotte
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1277533
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1279824
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Laub, dessen Blätter sich konzentrisch gruppieren, 
wie bei den Kastanien und vielen Sträuchern, z. B. 
Rhododendron, ist edler in seiner Wirkung als an- 
deres, so dass die holde Kastanie mit Vorliebe und 
häufig in Tintorettos und Tizians Landschaften er- 
scheint . . . Das Trachten nach Gleichgewicht und 
das sich ihm Unterordnen ist für Seelen charak- 
teristisch, die sich hoher moralischer Disziplin unter- 
worfen haben und überall bemerkbar bei den großen 
religiösen Malern. Sie stellen gleiche Reihen von 
Heiligen auf jede Seite des Bildes; jeder knieenden 
Gestalt entspricht eine solche auf der andern Seite. 
Die dienenden Engel sind oben und unten gleicher- 
weise gruppiert. Das Gleichgewicht bleibt gewahrt, 
selbst in Handlungen, die verschiedene Gruppierungen 
benötigen, wie bei Giotto immer und bei Ghirlandajo 
durch die chorartig aufgereihten Seitenliguren. Bei 
Tintoretto tritt es in seinem vornehmsten Werk, der 
Kreuzigung, am bedeutendsten hervor, wo nicht nur 
die Gruppierung, sondern auch die Verteilung des 
Lichtes absolut symmetrisch ist. Ohne Symmetrie 
treten die Wirkungen der Leidenschaft und Heftigkeit 
stärker hervor, und viele Bilder verdanken ihre Erha- 
benheit dem Fehlen der Symmetrie, verlieren aber dem- 
entsprechend an der Qualität göttlicher Schönheit.
        

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