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der Wahrheit wiederzugeben, und reduziert sie auf
Büschel mit Punkten und Strichen, davon jeder unge-
Fahr drei Fuß breite Blätter bedeutet. Dem gegen-
über betrachten wir die Baumgruppe in Turners
,Marly'. Hier ist vollkommen endlose Wirrsal im
Gegensatz zu Poussin; vollkommene, ununterbrochene
Ruhe im Gegensatz zu Hobbema, und in dieser Ein-
heit, vollkommene Wahrheit. Diese Gruppe ist ein
guter Maßstab für Turners Bäume. Es sind bewun-
dernswert gezeichnete Stämme und keine Klauen und
Schlangen; voll, durchsichtig; grenzenlose Verworren-
heit und keine Muschelformen; nebelhafte Tiefe und
Mischung von Licht und Laub, statt der beständigen
Wiederholung einer mechanischen Wahrheit.
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ÜBER
DIE
WAHRHEIT
BEI
TURNER
. . Der genaue Unterschied zwischen den Linien des
Vatikanischen Torso (Michelangelos ,Meister') und
denen von Michelangelos feinsten Skulpturen, kann
kaum von einem Auge und Gefühl abgeschätzt wer-
den, das nicht durch sorgfältigste, praktisch-anato-
mische Erkenntnis diszipliniert ist. Er beruht auf
so unaufspürbarer, zarter Verfeinerung, dass wir das
Resultat wohl fühlen, seine Einzelheiten aber nicht
feststellen können. Und doch sind sie so groß, dass
der Torso in der Kunst allein dasteht, einsam und
erhaben; während Michelangelos höchste Werke, allein