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licher Farbe ergießt sich von dem bunt geschmückten
und bewimpelten Boot im Mittelpunkt. In der Ferne
ist die Stadt sichtbar, und überfüllte Boote spiegeln
sich. Aber an jeder Seite des Schiffs ist noch eine
große Wasserfläche, die nichts widerspiegelt als den
Morgenhimmel. Sie teilt sich durch ansteigende Flut,
an deren Seiten die Lokalfarbe des Wassers sichtbar
wird, reines Aquamarin; eine wundervoll der Wahr-
heit entsprechende Beobachtung. Aber es blieb noch
übrig eine weite leere Fläche blassen Wassers zu be-
handeln; der Himmel droben hatte keine bestimmten
Einzelheiten und war reines mattes Grau mit Spuren
gebrochener weißer Wolken. Das Wasser liegt da
nicht als tote graue gemalte Fläche, sondern klar bis
auf den Grund, spiegelnd und beweglich, undefinier-
bar in der Farbe, und so regelmäßig zurück flutend
in die Weite, als ob überall Objekte darauf gewesen
wären, die die Geschichte seiner Perspektive erzählt
hätten. Dies hat mich zu dem Ausspruch veranlasst,
dass bisher kein Mensch außer Turner die ruhige
Wasserfläche
gemalt
hat.
VEGETATION
WAHRHEIT DER
Laubwerk bildet den Hauptbestandteil der alten Land-
schafter; man kann sie eher Portraitmaler der Bäume
als der Landschaft nennen; denn Felsen, Himmel
und Architektur bilden gewöhnlich nur die Zutaten
oder den Hintergrund dunkler Massen ausgearbeiteten
Laubwerks ihrer Komposition. Wenn sie uns hier