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Besser ein
nung, auf
könnte.
Mangel an Ausdehnung als eine
der man wandeln und Billard
Ausdeh-
spielen
Canaletto bedeckt meist die ganze Wasserfläche mit
einem monotonen Gekräusel, das er mit einer Kusche
von gut gewähltem, aber völlig opalem und glattem
Meergrün bedeckt . . . je mehr der Kanal zurück-
tritt, um so mehr vermindert er das Gekräusel, bis er
bei einer glatten Fläche scheinbar ruhigen Wassers
anlangt. Canaletto macht es umgekehrt, wie es
meine Regel verlangt. Je weiter er zurücktritt, um
so deutlicher lässt er sich die Objekte spiegeln und
den Himmel weniger, bis sich auf dreihundert Ellen
Entfernung alle Häuser so deutlich und klar spiegeln
wie in einem stillen See . . . . Wenn er nur daran
dächte, dass jede einzelne Oberfläche dieser zahllosen
Gekräusel in der Natur ein Spiegel ist, der je nach
seiner Lage entweder das Bild des Himmels auffangt
oder die silbernen Kiele der Gondeln, ihre schwarzen
Körper und Scharlachdraperien, den weißen Marmor
oder den grünen Seetang auf den niedern Steinen,
dann müsste er empfinden, dass diese Wellen farbi-
ger sind als sein opales totes Grün . . . In jeder
einzelnen individuellen Welle widerspricht Canaletto
tausendfach den Wahrheiten der Farbe.
Venedig ist heute still und betrübt im Vergleich zu
einst; die Kanäle verstopfen sich einer nach dem
anderen und das schmutzige Wasser leckt immer
schwerfälliger an den zerbröckelnden Fundamenten.