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des vernachlässigten oberen Himmels angenommen.
Er ist sein Lieblingsthema. Er hat jede seiner Wand-
lungen beobachtet und jede seiner Phasen und Züge
wiedergegeben. Zu allen Stunden, zu allen Jahres-
zeiten ist er seinen Leidenschaften, seinem Wechsel
gefolgt und hat der Welt eine neue Apokalypse des
Himmels herniedergebracht und offenbart.
Shelley hat dieser Wolken langsame Beweglichkeit
wundervoll veranschaulicht:
Unter dem jungen grauen Morgen
Wanderte in dicken Flocken, am Bergeshang
Eine Schar dichter, weißer, welliger Wolken,
Vom trägen Wind widerwillig gehütet.
entlang
2. Zentrale Wolkenregion
Sie hat einen typischen und ausgedehnten Charakter.
Da es keine besondere Aufmerksamkeit verlangt, sie
zu beobachten, ist sie von den alten Meistern mit
Vorliebe behandelt. Die Italiener und die meisten
Niederländer beobachteten den Himmel unaufmerksam,
mit stumpfem Gefühl. Sie bemerkten viele runde
Wolken und fanden es leichter, Kreise zu ziehen als
Schönheit darzustellen; in ihrem Atelier wiederholten
sie immer dieselben sphärischen Anschauungen, und
hatten ungefähr dieselbe Beziehung zu wirklichen
Wolken, wie eines Kindes geschnitzte Rübe zu dem
Haupt Apollos. . . . Wir denken nicht darüber nach,
wenn wir die wechselnden Züge der Wolkengebirge