VORWORT
Die fünf Bände der Modernen Maler, Ruskins erstes.
Epoche machendes Werk, sind in einem Zeitraum
von siebzehn Jahren entstanden. Der erste und
zweite Band, die kurz aufeinander folgten (1843 und
46), haben Ruskins Ruhm begründet und die Ära der
modernen Kunstkritik heraufgeführt.
Die Bedeutung der neugewonnenen Naturerkenntnis
jener Tage wurde auf alle Lebensgebiete übertragen.
Ruskin selbst meint, dass seine Entwicklung ohne
Rousseau und seinen Einfluss auf die englische Litera-
tur, wie er sich in der Romantik und dem Naturalismus
Walter Scotts, Wordsworths und Byrons ausgewirkt
habe, undenkbar gewesen sei. Die exakte Natur-
wissenschaft, mit der er in Oxford in Berührung trat,
und die Romantik des Empfindungslebens, die er schon
als Kind aufgesogen hatte, bilden Kette und Ein-
schlag seiner Kunstauffassung. Sein im Naturbeob-
achten geschärftes Auge lenkte seinen betrachtenden,
erkennenden Sinn früh auf die Tatsache, dass die
alten Landschafter die Natur nicht in ihrer Uner-
schöpflichkeit und vollen Wahrheit geschaut und ge-
malt hätten, und dass in den Darstellungen der jun-
gen modernen Maler Elemente zum Ausdruck kämen,