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Rom.
Das Angeführte bezieht sich zunächst auf die monumentale Relief-
plastik, im Vergleich mit welcher die private, namentlich in Sarkophag-
reliefs und Gräberschmuck auftretende, von der hellenischen viel ab-
hängiger war. Es scheint indess nicht, dass die historische Reliefsculptur
lange vor der Kaiserzeit sich entwickelt habe, wenigstens besitzen wir
von einer früheren so wenig wie von der gleichwohl nachweislich weit
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fraianisches Relief am Triumphbogen des Constaxuzinx.
älteren römischen Porträtbildnerei datirbare Monumente. Am grossar-
tigsten aber konnte sie sich an Triumphaldenknlälern entfalten, von
welchen die beiden weltbekannten Säulen des Traian und des Marc
Aurel mit ihren mehr denn 5000 Figuren und über 200 Scenen zu den
reichhaltigsten plastischen Darstellungen aller Zeiten gehören. In der
That entrollen sich an diesen Spiralreliefs Chroniken der dacischen und
Markomannenkriege, zu welchen belehrende Commentare geschrieben