Inhalt.
XXV
Ilipitertempel 405. Hellenische Eintlüsse, und Resultat ihrer Verbindung mit dem alt-
italischen Templum 406. Der Prostylos und der Pseudoperipteros 407. Die toskanische
Ordnung 408. Die ionische Ordnung 4og. Die korinthische Ordnung 4m, 41;, Com.
POSltCQPitäI 4x2. Bautechnische Fortschritte. Material. T 0nnen-, Kreuz- und Kuppel-
geivölbe 413. Aquäducte. Strassen, Brücken 414. Thermen 415. 416. Gebäude für
Spiele: Circus 410. Theater 4i8_42o. Amphitheater 42l--423. Grabmäler 424.
Ehrendenkmäler 425. Triumphbogen 426. 427. Iani. Fora. Basiliken 428-430. Wohn-
haus 43x. Privatbasilika 432. 433. Plastik. Bis 170 d. St. keine Götterbilder in Rom,
Beschränkung der Bildnerei auf Geräthverzicrung. Der capitolinische Iupiter, Giebel-
gruppen u. Herculesstatue. Werke eines Veienters. Das Dianabild des aventinischen Tempels
ein vorrlädalisches Xoanon 434. Der Ceresteinpel 4.93 v. Chr. von griechischen Künst-
lern ansgeschmückt, gleichzeitig etrurisehe Cultbilder nach Rom geschafft. Die ersten
römischen Götterbilder und Ehrenstattien. Lebhafterer Aufschwung seit den Samniter-
kriegen 435. Bei Porträtstattien vorwiegend etrurischer, bei Cultstatuen vorwiegend
hellenischer Einlluss. Die sog. licoronische Cista des Novius Plautius und die Medusen-
büste des C. Ovius 436. Massenhafter Statuenimport aus Griechenland seit 2.00 v. Chr.
Einheimische Gottheiten, orientalische Cultdarstelltingen 437. Personilicationen undAlle-
gorien 438. Porträtbildnerei 439. 440. Reliefbildncrei 441. 442. Realistische Tendenz
und malerische Composition 443. Triumphalreliefs 444. Höhenpnnkt unter Hadrian 445.
Verfall446-448. Malerei: Früheste Notiz, die Ausmalung des Cerestempels 493 v. Chr.
durch Griechen 449. Griechischer Einfluss. Fabius Pietor, Pacuvius 450. Der Athener
Mctrodoros. Schlaehten- und Belagerungsdarstellungen. Porträtmaler 451. Abnahme der
Tafelmalerei. Wanddecorationen nach alexandrinischem Vorbild. Imitation von Tafel-
bildern an der Wand, schwebende Figuren oder (Jruppcn 452. Prospectmalerci 45 3. Archi-
lektßnigifende Aussghlnückllng 454. Mosaik. Illusorische Musivnialerei 455. Ende der
Geschichte der antiken Malerei mit derVerschiittung von Pompeii und Herculaneum. Ver-
fall. Die Katakombenmalereien 456.