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Hellas.
auf künstlerische Durchbildung des Einzelnen, sondern nur auf Ver-
ständlichmachung des ganzen Vorgangs ankam. Mit wie wenig künst-
lerischen Mitteln diess möglich ist, zeigen ägyptische Wandgemälde,
assyrische Sculpturen und griechische Vasen älteren Styls (vgl. Fig. 172)
zur Genüge. Wie Knaben Figuren aus Papier, so schnitt wohl der
Künstler der Heroenzeit seine Figuren aus den dünnen Metallblechen
und setzte sie raumausfüllend so gut es ging zusammen, dem Verständ-
nisse, wo es nötliig war, durch beigeschriebene Namen oder Bezeich-
nungen nachhelfend. Ob es dazu assyrischer Vorbilder direct bedurfte,
ist fraglich; wahrscheinlich indess, dass auch hierin wie im Sphyrelaton
vorderasiatischer Einfiuss sich geltend machte und dass die Typen, wie
wir sie auf den ältesten Vasengemälden finden und welche mehr auf
phönikische Einwirkung schliessen lassen, stylistisch am nächsten stehen.
In der Einzelbehandlung solcher Geräthdccorationen lag demnach wenig
Künstlerisches, dafür umsomehr im Ganzen, in der Erfindung: die
Schrift war schlecht, um so gewählter aber die Sprache. Dieselben
Bilder erscheinen auch auf assyrischen Sculpturen, so dass man mit
Benutzung dieser, wenn man die typischen Formen vom Tigris herüber-
nehmen wollte, den homerischen Schild reconstruiren könnte; dort
aber entbehrte die Darstellung des einheitlichen künstlerischen Grund-
gedankens, des Princips der Entsprechung im Raume, und erscheint
so, wie Brunn ausführt, als eine in Figuren geschriebene Chronik im Ver-
gleich mit einem Gedicht, wie es uns vielleicht mit derselben Ter-
minologie, derselben Schrift in der künstlerischen Composition des
homerischen Schildes entgegentritt.
Dem Achilleusschilde bei Homer ähnlich ist der pseudohesiodische
des Herakles zu denken. Seiner äusseren Gestaltung nach unterscheidet
er sich von dem homerischen hauptsächlich dadurch, dass von den
fünf scheibenförmigen Lagen die drei inneren, vielleicht unter Ver-
deckung der ganzen untersten Lage alle vier, an ihren Rändern mit
schmalen Ringen von Stahl umsäumt waren. Die Mittelplatte schmückte
das gorgoneionartige von zwölf Schlangen umringelte Haupt des Phobos;
den nächstfolgenden Streifen eine kriegerische und eine friedliche Scene,
nemlich der Kampf der Lapithen und Kentauren in der einen und Apoll
unter den Musen in der andern Hälfte; den dritten Streifen der gleiche
Gegensatz einer bekriegten und einer friedlichen Stadt in ähnlicher
Composition, wie sie schon im homerischen Schilde vorgebildet er-
scheint, und den vierten die Darstellung der vier Jahreszeiten, von der
homerischen hauptsächlich durch eine Hasenjagd für den Winter unter-
schieden. Mit diesen vier Gruppen contrastiren die Darstellungen auf