Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Kunstgeschichte des Alterthums
Person:
Reber, Franz
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1614812
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1617966
Architektur. 
Stadien und Hippodz 
01'116. 
Theater 
255 
troianischen Krieges hinaufreicht. Ursprünglich genügte ein in der 
Ebene gewähltes Ziel, wie ein,Eichstamm bei Homer, doch konnte es 
nicht fehlen, dass die Zweckmässigkeit eines schräg ansteigenden Zu- 
schauerraumes wie der Schranken bald klar wurde, wodurch sich der 
Hippodrom (die Rennbahn) dem kleineren Stadion analog entwickeln 
musste: Der berühmteste und vielleicht älteste Hippodrom Griechen- 
lands, der zu Olympia, wird von Pausanias so beschrieben, dass man 
sich denselben im Allgemeinen vergegenwärtigen kann. Die rechte län- 
gere Zuschauerseite bestand aus einem künstlichen Erddamm, während 
für die linke der Abhang eines Hügels benutzt war. Die Schranken 
(Aphesis), denen ausserhalb eine für die Vorbereitungen der Wagen- 
lenker bestimmte Säulenhalle vorgelegt war, hatten nach PausaniasÜ 
Ausdruck die Form eines Schiffschnabels, d. h. sie sprangen in spitz- 
bogigem Plane vor, was jedoch nicht, wie man gewöhnlich annimmt, 
 
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den Zweck einer Raumerweiterung der einzelnen Zwinger hatte und ha- 
ben konnte, sondern nur die Schrankenöffnxlng erleichterte. Von der 
Gestalt des Hippodroms wird der beifolgende Plan ig. 16g) eine Vor- 
Stellung geben, in welchem ich von der Viscontiischen Restauration 
hauptsächlich darin abgewichen bin, dass ich die Zwischenwände der 
Schranken statt radienförmig von einem hinter den Schranken liegen- 
den Punkte aus vielmehr in der Linie nach dem ersten Wendepunkte, 
dem Taraxipptis (Schrecken der Pferde verzeichnet habe. 
Mehr baulicher Ausführung als diese Rennbahnen bedurften die 
Räume für musikalische und scenische Vorstellungen, die Theater. 
Zwar ward auch da womöglich für den Zuschauerraum eine entspre- 
chende Localität gewählt, wo ein annähernd halbkreisförmiger Einschnitt 
in eine Anhöhe nicht die grossen Substructionen erheischte, wie sie
        

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