Albrecht Dürer.
83
wiederum theoretische Probleme
studien mehr interessierten.
und
physiognomische
Charakter-
Über die genauere Einreihung einzelner Landschaftsskizzen
herrscht allerdings noch keine völlige Übereinstimmung, und die
Entscheidung einer für Dürers Entwicklungsgeschichte nicht un-
wichtigen Frage (nach der ersten venetianischen Reise) hängt nicht
zum geringsten Teil von der chronologischen Fixierung seiner ober-
italienischen Landschaftsentwürfe ab. Durch die Annahme einer
ersten venetianischen Reise um 1494 wird eine Anzahl technisch
bereits hoch entwickelter Skizzen in eine verhältnismäßig sehr frühe
Epoche Dürers hinaufgerückt. Diese Erscheinung dürfte uns indes
nicht überraschen, denn mit Recht hebt auch derjenige Forscher,
welcher zuletzt Thausings Annahme einer ersten venetianischen
Reise bestritten, Ephrussi, hervor: MTELUICYCS sont arrives ä leur
apogee par des efforts longtemps repetees, par des lentes et
penibles transformations, par dincessantes modiücations de leurs
qualites natives; Durer a ete lui-meme presque des les premiers
joursß Wenn überhaupt, so gilt dies Wort von Dürers Fähigkeit
für landschaftliche Darstellung; und so hat auch der Anblick der
südlichen Natur seine Auffassung in dieser Hinsicht nicht wesent-
lich beeinflufst. Mit derselben liebevollen Aufmerksamkeit fixiert
er fesselnde Hochgebirgspartieen und südliche Städtebilcler, wie
einzelne idyllische Punkte seiner heimatlichen Umgebung. Freilich
gewährt die wBekanntschaft mit edleren und gröfseren Naturformem
nicht nur eine xBereicherung des materiellen Substrates der Land-
schaftsmalereiel), sondern sie regt überhaupt die Empfindung für
landschaftliche Schönheit kräftiger an, und derart mag auch ihre
Einwirkung auf Dürer gewesen sein.
Von den italienischen Künstlern konnte er ohnehin in land-
schaftlicher Darstellung wenig Neues lernen. Schon seit Rogers
Aufenthalt in Italien war man dort von Bewunderung für die flan-
drischen Hintergründe (paesi ponentini) erfüllt gewesen, und be-
geistert schildert Ciriaco d'Ancona 1449 die wiventia prata, HOYCS,
Humboldt,
Kosmos II,