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Gotischer
Stil.
Die
Schule.
Handrische
zu finden glaubte, als in anderen Kunstwerken vom Ausgang des
XIV. Jahrhunderts, so dürfte dies unter der moralischen Pression
geschehen sein, Vorgänger für den Naturalismus der Brüder van
Eyck auf flandrischem Boden zu suchen. Auffallenderweise
ist der letztere dieser Künstler, Bröderlam, neuerdings von belgischer
Seite der elsässischen oder westfälischen Schule zugewiesen worden I),
woraus doch wohl hervorzugehen scheint, dafs seine naturalistischen
Neigungen ihn nicht allzusehr von der deutschen Kunst jener Zeit
scheiden.
Die Handrische Schule.
Die naturalistische Richtung war in jener Zeit allgemein; trotz-
dem bleibt den Brüdern van Eyck das Verdienst, in dieser
Richtung den für die Entwicklung der Landschaftsmalerei ent-
scheidenden Schritt gethan zu haben. Fast immer sind es einzelne
geniale Künstler, welche die Leistungsfähigkeit ihrer Zeit auf die
Höhe der lange vergeblich angestrebten Ziele erheben; mag der
Fortschritt in einem energischen Bruch mit der Tradition bestehen,
oder den abschliefsenden Grad einer Entwicklung bezeichnen, stets
wird er von einer mächtigen Persönlichkeit getragen erscheinen.
So knüpft man denn auch mit Recht die eigentliche Entdeckung
der landschaftlichen Schönheit für die Tafelmalerei an die Namen
jener beiden flandrischen Brüder, deren malerisch gelegene Heimat,
Maaseyck, ihnen wohl den Blick für die Reize landschaftlicher Um-
gebung schärfen mochte. Rühmt doch schon van Mander die
wheerlycke Riviere de Maasex und der merkwürdige Umstand, dafs
auch Herri met de Bles und Joachim de Patenier, die beiden ersten
selbständigen Landschafter der niederländischen Schule, von den
Ufern der Maas stammen, verdient Erwähnung. Es wäre indes
ebenso vergeblich, nach dem Grund solcher Begabung in äufseren
1) Edgar Baes sagt in Seiner histoire de 1a peinture de paysage, Gand 1878,
p. 30 von ihm: vcet artiste appartient sans doute ä Tecole de l'Alsace ou de 1a
Westphalie: ses ombres tranchäes, sa couleur et un manque de vigueur sembleraient
Pindiquerm Neuestens will derselbe Schriftsteller Bröderlam gar zu einem Schüler
Giottos oder Memmis machen. s. Recherches sur les origines de Part Hamand.
Bull. d. 00mm. roy. d'art et d'archeo10gie. Bruxelles 1885.